SRH Hochschule Heidelberg
Presse

Infotag an der SRH Hochschule Heidelberg

Am Samstag, 24. Juni von 13 bis 17 Uhr präsentieren Studierende und Professor:innen die rund 40 Studiengänge und das hochschuleigene Studienmodell CORE. Auch der neue Bachelor-Studiengang Berufspädagogik wird vorgestellt.

Die Studierenden von Anfang an begleiten und mitnehmen, das ist ein erklärtes Ziel der SRH Hochschule Heidelberg. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sich die Studieninteressierten und ihre Eltern ein persönliches Bild von der Hochschule machen können, wie eben auch am Infotag am 24. Juni von 13 bis 17 Uhr in der Ludwig-Guttmann-Str. 6. Die Hochschule und das vom Stifterverband ausgezeichnete Studienmodell CORE (Competence Oriented Research and Education) wird vorgestellt.  

Kaum ein Thema wird so rege diskutiert wie der Fachkräftemangel, insbesondere im Pflegebereich. Aber auch in der Therapie ist es wichtig, Personal adäquat und fundiert auszubilden, um auf die Herausforderungen des Gesundheitssystems einzugehen. Der im Oktober 2023 startende Bachelor-Studiengang „Berufspädagogik“ bereitet in den beiden Fachrichtungen Pflege und Therapie Lehrkräfte in diesem Bereich darauf vor, an Berufsfachschulen Pflege- und Therapiepersonal auszubilden. „Die Inhalte des Studiums spannen einen Bogen von den medizinisch-naturwissenschaftlichen und beruflichen Grundlagen über die Berufspädagogik mit intensiven Anwendungsmodulen bis hin zur Bachelorthesis“, erklärt Prof. Dr. Mieke Wasner, Dekanin der Fakultät für Therapiewissenschaften, an der der Studiengang startet. 

Neben diesem Studiengang stellen Professor:innen der Hochschule die weiteren Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Psychologie, Sozial- und Rechtswissenschaften, Information, Medien und Design, Architektur, Ingenieurwissenschaften sowie Therapiewissenschaften vor. Studienberaterinnen geben Tipps zur Studienwahl, zur Bewerbung und zur Finanzierung des Studiums. Alle Fragen zum Studentenleben und zum Campus können Studieninteressierten auch beim „Meet & Greet“ persönlich an die Studierenden richten.