Vielfalt als Potenzial: Projekt CORE – Diversity

An der SRH Hochschule Heidelberg startet das Projekt CORE – Diversity mit dem Ziel, Diversität umfassend zu fördern.

An der SRH Hochschule Heidelberg wird Vielfalt gelebt: Studierende und Mitarbeitende aus über 60 verschiedenen Nationen, mit oder ohne Einschränkungen, mit unterschiedlichen Geschlechtsidentitäten, Religionen oder sozialer Herkunft – jede:r ist willkommen. Diese Diversität weiter zu unterstützen und sichtbarer zu machen, ist das Ziel des Projekts CORE – Diversity (CORDIS). Das Projekt wird an der Hochschule ab Juni 2023 umgesetzt und wird gefördert durch die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) als Teil der HRK-Initiative „Vielfalt an deutschen Hochschulen“ aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

„Vielfalt ist für uns als weltoffene und tolerante Hochschule zentral. Mit dem Projekt CORDIS möchten wir neue Angebote schaffen, die Vielfalt unterstützen und einen diversitätssensiblen Umgang miteinander fördern“, unterstreicht Rektor Prof. Dr. Carsten Diener. Dafür arbeiten bei CORDIS Mitarbeitende und Studierende in der Projektumsetzung über alle Fakultäten und Abteilungen hinweg zusammen.

Das Projekt nimmt relevante Diversitätsbereiche in den Blick (insbesondere: Internationalität, Geschlecht und Menschen mit Einschränkungen) und verfolgt dabei drei Teilziele: Am Beginn steht erstens eine aktuelle Bestandsaufnahme und Evaluation der an der Hochschule bestehenden Angebote im Bereich Diversitätsförderung. Um diese Angebote perspektivisch weiterzuentwickeln, werden zudem alle Hochschulangehörigen zu einer Umfrage eingeladen: Welche Unterstützungsangebote wüschen sich die Hochschulangehörigen? Was für Bedarfe gibt es? Welche Vielfaltsthemen möchten sie einbringen?

Das zweite Projektziel richtet sich an Hochschulmitarbeitende und schafft ein neues Angebot unterschiedlicher Diversity-Workshops, in denen Mitarbeitende ihre Diversitätskompetenzen erweitern können. Wie gelingt diversitätssensible Kommunikation und wie können wir gemeinsam Gleichberechtigung fördern? Themen wie diese werden in den Workshops thematisiert und bestärken einen respektvollen und gelingenden Umgang miteinander.

Drittens setzt sich CORDIS zum Ziel, die Vielfalt der Hochschulangehörigen sichtbarer und erlebbarer zu machen. In Zusammenarbeit mit Studierenden wird hierfür eine multimediale Ausstellung erstellt, in der vielfältige Hochschulangehörige auf kreative Weise ihre individuellen Geschichten erzählen (Ausstellung „Campusgeschichten“).

Mit diesen Maßnahmen wird CORDIS einen nachhaltigen Beitrag leisten, die SRH Hochschule Heidelberg als diverse und weltoffenen Willkommenshochschule weiterzuentwickeln.

Portraitfoto Tabea Bodenstedt
Tabea Bodenstedt