Internationales

Lucas in Bhutan - unser Student erzählt von seinem Auslandssemester im "Königreich des Donnerdrachens"

Lucas Leitz, Student der Internationalen Wirtschaft, studiert fünf Monate am Royal Thimphu College in Bhutan, gefördert mit einem PROMOS-Stipendium in Höhe von 2.250 Euro.

Wie sicherlich viele Studierende nachvollziehen können, ist das Auslandssemester das, worauf ich mich während meines Studiums am meisten gefreut habe. Dank der unglaublichen Chance, die das Austauschprogramm und das weitreichende Netzwerk der SRH-Partnerhochschulen bieten, studiere ich nun am Royal Thimphu College in Bhutan. Viele von euch werden sich jetzt vielleicht fragen: Bhutan? Was ist das? Wo ist das? In den kommenden regelmäßigen Blog-Beiträgen werde ich euch alles über dieses unglaublich einzigartige, üppige und friedliche Himalaya-Königreich Bhutan erzählen, das auch als "Königreich des Donnerdrachens" bekannt ist. Ich werde nicht nur meine persönlichen Erfahrungen aus dem Alltag und Studium hier teilen, sondern euch auch einen Einblick in die vielen Erkenntnisse und das Wissen geben, das ich während meines Aufenthalts gewonnen habe. Freut euch auf auf Themen wie die Vorbereitung auf das Auslandsstudium in Bhutan, die scheinbar endlose Reise bis zu meiner Ankunft, das Leben in der Quarantäne, das Campusleben am Royal Thimphu College (RTC), die angebotenen Kurse, die Menschen hier, die vielen Freunde, die ich gefunden habe, und die vielen Freizeiterlebnisse. Über meine eigenen Erfahrungen hinaus werde ich meine Einblicke in die einzigartige politische und wirtschaftliche Situation Bhutans sowie in seine reiche Geschichte und lebendig erhaltene Kultur mit euch teilen.

Derzeit befinde ich mich auf der Zielgeraden meines Bachelorstudiums in International Business an der SRH Hochschule Heidelberg. Dank der hohen Flexibilität sowohl der SRH als auch des RTC hatte ich die Möglichkeit, eine Vielzahl von Kursen meiner Wahl hier am RTC zu belegen. Der interessanteste und für mein Studium relevanteste Kurs trägt den Titel "Business Project". In diesem Kurs arbeiten Management- und Marketingstudententeams eng mit lokalen bhutanischen Unternehmen zusammen, wobei die Studierenden als Beraterteam für das jeweilige Unternehmen fungieren. Als Student im International Business hätte ich mir keine bessere Gelegenheit wünschen können, in einer völlig anderen und einzigartigen Kultur sinnvolle Arbeit für ein echtes Unternehmen zu erleben und zu leisten. Darüber hinaus belege ich auch die folgenden Kurse: "Umweltökonomie", in dem es um die Rolle der Umwelt in der Wirtschaft geht; "Bhutanische Wirtschaft und Sozialkapital", in dem es um die einzigartige Wirtschaft Bhutans und die zunehmende Bedeutung des Sozialkapitals in Gesellschaft und Wirtschaft geht; "Grenzen des Umweltmanagements und der nachhaltigen Entwicklung", ein theorieorientierter Kurs über die Zukunft der Entwicklung als Konzept; "Dzongkha als Fremdsprache", um die Landessprache Dzongkha gemeinsam mit sieben der acht anderen internationalen Studierenden auf dem Campus zu lernen. Und schließlich: "Mythen, Moral und Erinnerung: Folk Literature", das Einblicke in die unglaublich reichen mündlichen Traditionen gibt, die in Bhutan außergewöhnlich gut erhalten geblieben sind. In diesem Blog werde ich auch ausführlicher auf diese Kurse und meine allgemeinen akademischen Erfahrungen am RTC eingehen.

Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen als Austauschstudent mit euch zu teilen, und hoffe, euer Interesse an diesem unglaublichen Land zu wecken und euch vielleicht sogar dazu zu inspirieren, die Möglichkeit eines Studiums am RTC in Betracht zu ziehen, falls euer eigenes Auslandssemester bevorsteht.

Lucas Leitz studiert International Business und ist zur Zeit im Auslandssemester in Bhutan.
Lucas Leitz, Student des Bachelorfaches International Business, absolviert sein Auslandssemester in Bhutan.
Der Campus des Royal Thimphu College (RTC) von oben
Der Campus des Royal Thimphu College von oben