Wir trauern um Prof. Dr. Rainer Boller

Prof. Dr. Rainer Boller, *27.04.1943 – †22.10.2022

Wir trauern um Prof. Dr. Rainer Boller, einer der Mitbegründer des ersten Studiengangs Musiktherapie auf Fachhochschulebene, der im Wintersemester 1979/1980 als Modellstudiengang in Heidelberg startete. Er gehörte von Anfang an zum Lehrkörper und entwickelt die Curricula maßgeblich mit, auf deren Grundlagen auch die aktuellen Musiktherapiestudiengänge unsere Hochschule aufbauen. Prof. Boller hatte ein großes Interesse an der Etablierung einer ambulanten musiktherapeutischen Versorgung und war 1980 beteiligt an der Gründung der Lehrambulanz, die heute erweitert als Campusambulanz für Musik- sowie für die Tanz- und Bewegungstherapie in der Fakultät beheimatet ist. Wir haben ihn als sehr heiteren und offenen Menschen erlebt, dem es ein Anliegen war, das Berufsbild Musiktherapie stets voranzubringen. Es bestand eine beidseitig hohe Wertschätzung zwischen Prof. Dr. Rainer Boller und den Professorinnen und Professoren sowie den Studierenden der SRH Hochschule Heidelberg.

Wir sind Professor Boller für seine Lebensleistung sehr dankbar und bewahren ihn ehrend in unserer Erinnerung und lebendig in unseren Herzen.

Die Fakultät für Therapiewissenschaften

Das Rektorat der SRH Hochschule Heidelberg