Lernen

Fakultätsübergreifendes Kooperationsprojekt „Gesundheitsförderung“

Was gehört in ein gesundes Frühstück und wie kann ich mich am Arbeits-/Studienplatz ausreichend bewegen?

Gesunde Ernährung und Bewegung - diesen Themen widmete sich das erstmals 2023 stattfindende Kooperationsprojekt „Gesundheitsförderung“ zwischen dem Studiengang B.Sc. Physiotherapie (5. Semester, Modul: Wahlpflichtbereich Gesundheitsförderung und Prävention) und B.A. Soziale Arbeit (1. Semester, Modul: Gesundheitswissenschaften). Durch die gemeinsame inhaltliche Arbeit zum Thema Studierendengesundheit entstand die Idee des Kooperationsprojektes zwischen Prof. Dr. Annika Jahn (Studiengangsleitung B.Sc. Physiotherapie) und Prof. Dr. Maren Bösel (Studiengangsleitung B.A. Soziale Arbeit).

In der Auftaktveranstaltung am 11.01.23 wurden die Studierenden beider Studiengänge in zwei gemischte Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe beschäftigte sich mit der Planung eines gesunden Frühstücks, die andere Gruppe mit der Aufgabe, aktive Bewegungspausen zu konzipieren. Es war allen Beteiligten wichtig die Bedürfnisse von Studierenden unterschiedlicher Lebenssituationen zu beachten.  Daher bestand u.a. auch die Aufgabe die Bedürfnisse von Studierenden mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu integrieren sowie in den Diskurs zu unterschiedlichen Ernährungsformen (vegan, vegetarisch, omnivor) zu gehen, wie auch Aspekte der Nachhaltigkeit im Sinne der Verbesserung des Klimaschutzes zu diskutieren. Die praktische Durchführung beider Aufgaben fand am 31.01.23 statt.

Das Kooperationsprojekt mit den Studierenden der Sozialwissenschaften hat mich über den (Teller-) Rand meiner angehenden Profession blicken lassen und sowohl Schnittpunkte als auch Unterschiede zwischen der Art und Weise, wie studiert wird, aufgezeigt. Insgesamt hat mir das Projekt gut gefallen, weil wir das Thema Ernährung intensiver behandeln konnten und im Bereich der Bewegung unser bereits angeeignetes Wissen mit den anderen Studierenden teilen konnten. Ein Projekt mit Potential.
Meike Neidig, Physiotherapie-Studentin

Insgesamt waren die Beteiligten zufrieden, da die Studierenden trotz der unterschiedlichen Studiengänge und Semester erfolgreich gemeinsam die Theorie und Praxis beider Themen erarbeiteten und somit die Ziele, eine fakultätsübergreifende Kooperation sowie den Studiengangs-übergreifenden Austausch zu dem Thema Gesundheitsförderung in unterschiedlichen Semestern zu fördern, erreicht wurden.

Portraitfoto Prof. Dr. Annika Jahn
Prof. Dr. Annika Jahn

Fakultät für Therapiewissenschaften | Professur Gesundheitsförderung in der Therapie | Studiengangsleiterin Physiotherapie (B.Sc.)

Die Studierenden und Dozentinnen führen Mobilisationsübungen für die Schultern ("Armkreise") aus.