Trauer um Ernst-Walter Selle, Professor unserer Hochschule

Professor Ernst-Walter Selle 1943 - 2023

1943 - 2023

Wir trauern um Professor Ernst-Walter Selle, einer der Mitbegründer des ersten Studiengangs Musiktherapie auf Fachhochschulebene, der im Wintersemester 1979/1980 als Modellstudiengang in Heidelberg startete. Vor dem Start des Modellstudiengangs arbeitete er als leitender Psychologe des psychologischen Dienstes an der SRH. Er gehörte von Anfang an zum Lehrkörper und entwickelte die Curricula maßgeblich mit, auf deren Grundlagen auch die aktuellen Musiktherapiestudiengänge unsere Hochschule aufbauen. Mit seinen Kolleg:innen trieb er gleichzeitig die Internationalisierung der Musiktherapie in Deutschland schrittweise voran, beginnend mit dem ersten internationalen Treffen von Studiengangsleitungen in Heidelberg in den frühen 1980ern. Mit Professor Selle verbinden wir und viele Musiktherapeut:innen eine zugewandte, freundliche und hilfreiche Unterstützung bei ersten praktischen und wissenschaftlichen Erfahrungen und präzise sprachliche Formulierungen, zuweilen unkonventionell, zuweilen gewissenhaft exakt.  Es bestand eine beidseitig hohe Wertschätzung zwischen Professor Ernst-Walter Selle und den Professorinnen und Professoren sowie der Studentinnen und Studenten der SRH Hochschule Heidelberg.

Wir sind Professor Selle für seine Lebensleistung sehr dankbar und bewahren ihn ehrend in unserer Erinnerung und lebendig in unseren Herzen.

Die Fakultät für Therapiewissenschaften

Das Rektorat der SRH Hochschule Heidelberg

Ernst-Walter Selle, Professor und Mitbegründer des ersten Studiengangs Musiktherapie an unserer Hochschule, ist 2023 verstorben.
Professor Ernst-Walter Selle war Mitbegründer des ersten Studiengangs Musiktherapie an unserer Hochschule.