Leben

Wir stehen auf und tanzen! Aktion zum One Billion Rising Day am 14. Februar 2024 an der SRH Hochschule Heidelberg

Die Hochschule setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen, an geschlechtsuntypischen und geschlechtsexpansiven Personen: Unter dem Motto „Rise for Freedom“ sind alle Interessierten zum Flash Mob und vorab zum Tanztraining eingeladen.

One Billion Rising ist eine weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für Gleichstellung. Sie wurde im September 2012 von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler initiiert. Inzwischen ist das Event eine der größten Kampagnen weltweit zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen. Die Veranstaltungen finden jährlich am 14. Februar in mittlerweile über 200 Ländern statt – auch in Heidelberg. Die SRH Hochschule Heidelberg beteiligt sich an der Aktion und lädt die interessierte Öffentlichkeit am 14. Februar 2024 ab 12.45 Uhr herzlich in die Ludwig-Guttmann-Str. 6 ein – zum Zuschauen oder Mitmachen beim One Billion Rising-Tanz. Vorab ist ein kostenloses Training mit einer Dozentin für Tanz- und Bewegungstherapie der SRH Hochschule Heidelberg möglich. Die Termine zum Einüben finden Sie untenstehend. Wer die Schritte zu Hause einstudieren möchte, kann sich zum Beispiel auf der Seite https://kurzelinks.de/Training-One-Billion-Rising-Tanz Anregungen holen. Die Hochschule freut sich über zahlreiche Beteiligungen.

Zudem stellen sich am 14. Februar zentrale Einheiten wie die Diversity-Beauftragten und die Ansprechpersonen in Fällen von sexueller Belästigung an der Hochschule vor.

In einer Umfrage des DELTA-Instituts im Dezember 2018 gaben 40 Prozent der befragten Frauen und 36 der Männer an, dass sie Sexismus in ihrem Alltag als schlimm empfinden. „Einer anderen Studie zufolge erfährt in Deutschland etwa jede dritte Frau im Erwachsenenalter mindestens einmal sexualisierte oder körperliche Gewalt. Knapp jede vierte Frau erlebt diese Formen von Gewalt innerhalb von Partnerschaften“, sagt die Psychologie-Professorin Nadia Sosnowsky-Waschek von der SRH Hochschule Heidelberg, die das Thema häusliche Gewalt wissenschaftlich untersucht und verschiedene Projekte begleitet. „Das Thema braucht Aufmerksamkeit, immer wieder. Aktionen wie der One Billion Rising Day können dabei helfen den Betroffenen zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind und es Ansprechpartner:innen gibt, die ihnen helfen.“ Diese Aufmerksamkeit schafft der Tanz One Billion Rising, der am 14. Februar als Flash Mob an der Hochschule aufgeführt wird.

Termine zum Einüben der Tanzschritte

im Raum 1.04 in der Fakultät für Therapiewissenschaften, Maria-Probst-Straße  3:

• 25.01.  17:00 – 18:00 Uhr
  • 01.02.  17:00 – 18:00 Uhr
  • 08.02.  17:00 – 18:00 Uhr

Im Raum Salomon (Erdgeschoss), Ludwig-Guttmann-Straße 6 (LGS6):

• 30.01.  12:00 – 13:00 Uhr
  • 13.02.  12:00 – 13:00 Uhr
Portraitfoto Anna Schultz-Coulon
Anna Schultz-Coulon

SRH Akademie für Hochschullehre | Moodle Projektmanagement | Länderbeauftragte Namibia und Südafrika