Bachelor

BWL
International Marketing Management

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • 6 Semester
  • Vollzeit
  • Präsenzstudium
  • 180 ECTS
  • 670 € / Monat
  • ohne NC
  • Optionaler Auslandsaufenthalt

Wie überzeugen Marketingfachleute ihre Kund:innen von ihrer Marke und welche praktischen Instrumente machen sie sich dabei zu Nutze? Das ist deine Chance, bewährtes praxisnahes Fachwissen zu erlernen und dir neue Stärken und Kompetenzen anzueignen.

  • deutsch / englisch
  • Sommer- und Wintersemester

Deine Lerninhalte
Das lernst du

Wie begeistert man Kund:innen für ein Produkt und wie gewährleistet man eine langfristige Markentreue? Das Wahlfach International Marketing Management an der SRH Hochschule Heidelberg vermittelt dir die Instrumente für den Einstieg in deine Karriere in einem sehr dynamischen und vielfältigen Berufsfeld. Du wirst an spannenden Projekten teilnehmen und reale Fallstudien aus der Praxis kennenlernen. Du wirst lernen wie man: Marktforschung betreibt, um Markteinblicke zu erlangen und eine fundierte Entscheidungsfindung zu ermöglichen; wie man neue Initiativen und Kampagnen konzipiert; wie man neue digitale Marketinginitiativen entwickelt und plant, u.vm., alles im Rahmen eines globalen und internationalen Marketingumfelds.

 

Der Schwerpunkt „International Marketing Management“ besteht aus den Veranstaltungen „Vertrieb“ und „Globales Marketing & Innovation“.

Zu Beginn wirst du lernen, wie man den Markt untersucht, wie du dein eigenes Marktforschungsprojekt im Team durchführst, aus dem du neue und wichtige Einblicke gewinnen wirst, die du dann für die Erstellung einer neuen Verkaufsbroschüre verwendest. Du wirst auch lernen und verstehen, was Verkaufsmitarbeiter:innen machen und wie Marketingfachleute und Verkaufsmitarbeiter:innen in erfolgreichen Organisationen zusammenarbeiten. Im Laufe der Veranstaltung wirst du deine kreativen, analytischen und sozialen Kompetenzen aufbauen und weiterentwickeln sowie deine Fähigkeit überzeugende Präsentationen zu halten.

Im zweiten Teil des Schwerpunktes lernst du die Rolle der Globalisierung und der Innovation (insbesondere der Digitalisierung) im heutigen dynamischen und schnelllebigen Marketingumfeld kennen. Dieser intensive Kurs vermittelt dir ein tieferes Verständnis dafür, wie Fachleute des internationalen Marketings die vielfältigen Herausforderungen ihres Arbeitsalltags erkennen und bewältigen. Zu den Aufgaben, die du erfüllen musst, gehören: "Think Global, Act Local"; "Briefing einer Werbeagentur" und "Entwicklung eines strategischen und operativen Plans“ für deine digitalen Marketinginitiativen. Das Kernprogramm wird durch Präsentationen und Workshops mit eingeladenen Experten ergänzt. Du wirst diesen Kurs mit einem erweiterten und vertieften Verständnis dafür abschließen, wie du in der heutigen komplexen und spannenden Marketingumgebung, in der Globalisierung und Digitalisierung die wichtigsten Faktoren sind, effektiv arbeiten kannst.

Deine Perspektiven
Innovatives Denken, das sich auszahlt

Nach Beendigung dieses Aufbaukurses in Marketing bist du orientiert und dem Beginn einer reichen und erfüllenden Karriere im Marketing einen Schritt näher gekommen, die dir ein breites Spektrum an spannenden Möglichkeiten bietet. Deine solide akademische Ausbildung gekoppelt mit dem dazugehörigen praktischen Fachwissen, das du gelernt hast, wird dir helfen, die komplexen realen Herausforderungen von Marketingfachleuten anzugehen. Neben einer Karriere im Marketing (und/oder im Vertrieb), gibt es auch gute Berufsaussichten im strategischen Management sowie in der Beratung.

Verbessere deine eigene Karriereplanung:

Durch die weitere Vertiefung deines Schwerpunktes International Marketing Management des Studiengangs Betriebswirtschaft (16 ECTS) und Absolvierung deines Praktikums (24 ECTS) sowie dem Verfassen deiner Bachelorarbeit auf diesem Gebiet (12 ECTS) kannst du dich auf Marketing spezialisieren und deine Karrieremöglichkeiten in diesem Bereich erweitern (oder in verwandten Bereichen wie dem Vertrieb). Dementsprechend wird auf deiner abschließenden Bachelorurkunde als Fachrichtung der Schwerpunkt „International Marketing Management“ stehen.

Folgende Karrierewege und viele weitere stehen dir offen:

  • Produktmanagement
  • Markenmanagement
  • Marketingmanagement
  • Digitales Marketingmanagement
  • Vertriebsmanagement
  • Marketingstrateg:in
  • Marktforschungsexpert:in
  • Marketing- und Unternehmensberater:in
  • Internationales/globales Marketing
  • Werbeagentur / Marketingkommunikationsexpert:in
Infotage Digitaler Infotag Mai 2022

Du hast Interesse, an unserer Hochschule zu studieren? Schnuppere digitale Campusatmosphäre auf unserem digitalen Infotag! Erfahre mehr über unsere Studiengänge, unsere Hochschule, triff Dozent:innen & Professor:innen und chatte mit Studierenden.

Zum Event
Infotage Infotag Juni 2022

Du hast Interesse, an unserer Hochschule zu studieren? Dann komm zu unserem Infotag auf unserem schönen Heidelberger Campus! Erfahre mehr über unsere Studiengänge, unsere Hochschule, triff Dozent:innen und tausche dich mit Studierenden aus.

Zum Event

Studienverlaufsplan BWL - Marketing Management (B.A.) Dein Lehrplan

6 Semester 180 ECTS
1. Semester
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen I 6
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen II 6
  • Angewandte Wirtschaftsmathematik I 4
  • Angewandte Wirtschaftsmathematik II 6
  • Angewandtes wissenschaftliches Arbeiten 6
  • Buchführung 6
2. Semester
  • Personal & Organisation 6
  • Einführung in das Marketing 6
  • Beschaffung, Produktion & Logistik 6
  • Business Communication I 6
  • Planspiel (Entrepreneurship) 4
3. Semester
  • Business Communication II 10
  • Investition & Finanzierung 6
  • Wirtschaftsrecht 6
  • Angewandte Statistik 6
  • Kosten- und Leistungsrechnung 6
4. Semester
  • Wirtschaftsinformatik 6
  • Betriebliches Umfeld (VWL I) 8
  • Bilanzierung & Steuern 6
  • Ökonomisches Seminar (VWL II) 4
5. Semester
  • Strategisches Management 8
  • International Marketing Management oder Auslandsaufenthalt 16
  • Praktikum 8
6. Semester
  • Praktikum 16
  • Bachelorthesis 12
Deine Wahl
Deine Wahl

International Track

Du bist ein weltoffener Mensch und hast Freude an Internationalität? Du möchtest im Ausland studieren – vielleicht sogar arbeiten? Dann wähle den International Track an der Fakultät für Wirtschaft:

International Track heißt:

  • betriebswirtschaftlicher Bachelorstudiengang mit weltweitem Fokus,
  • teilweise englischsprachige Lehrveranstaltungen,
  • wertvolle weltweite Kontakte knüpfen,
  • Fremdsprachen verbessern und selbstsicher anwenden,
  • entscheidende Kompetenzen für deine Zukunft entwickeln,
  • bereichernde persönliche sowie akademische Erfahrungen sammeln,
  • Ausstellung eines Zertifikats.

Heutzutage ist eine grenzüberschreitende Sichtweise eine wertvolle Qualifikation auf dem Arbeitsmarkt. Begehrt sind Absolventen, die Erfahrungen mit verschiedenen Kulturen gesammelt und ein Verständnis für andere Denkweisen und Geschäftspraxen entwickelt haben. Interesse? Dann nimm Kontakt mit uns auf und erfahre mehr.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zugangsvoraussetzungen
Das solltest du mitbringen

Zum Studium an der SRH Hochschule Heidelberg kannst du zugelassen werden, wenn du folgende Voraussetzungen erfüllst:

  • allgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur) oder Fachhochschulreife
  • oder mindestens zweijährige Berufsausbildung sowie Berufserfahrung von mindestens drei Jahren plus Eignungsprüfung
  • ausländische Bewerber müssen eine Hochschulzugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung vorweisen
  • ausreichend Englischkenntnisse (IELTS 6.5, TOEFL 80, Duolingo Certificate 95, PTE Academics 58 oder vergleichbare Prüfungsabschlüsse)
  • erfolgreiches Auswahlverfahren

Kosten und Finanzierung
So viel kostet das Studium

Unsere Studiengebühren für den Studiengang Betriebswirtschaft – International Marketing Management betragen 670 € monatlich; außerdem zahlst du eine einmalige Immatrikulationsgebühr von 750 €.

Solltest du aus einem Nicht-EWR-Staat ohne Niederlassungserlaubnis kommen, beträgt die Immatrikulationsgebühr 1.000 € – die Studiengebühren musst du für ein Jahr im Voraus zahlen. Ab dem zweiten Studienjahr sind deine Studiengebühren jeweils drei Monate vor Ablauf der bereits bezahlten Studiendauer fällig.

Mehr Infos und Zahlungsmodalitäten kannst du der aktuellen Gebührenordnung entnehmen (gültig ab 01.12.2020).

Jetzt Bewerben
Bewerbungsprozess und Fristen

Wir freuen uns, dich bald an der SRH Hochschule Heidelberg begrüßen zu dürfen!
Bewerbungsfristen haben wir nicht. So sieht dein Bewerbungsprozess aus:

  • Bei Interesse am Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft – International Marketing Management kannst du uns deine Bewerbung ganz einfach und bequem online zukommen lassen.
  • Bei etwaigen technischen Schwierigkeiten mit der Online-Bewerbung oder bei Fragen rund um deine Bewerbung steht dir deine Ansprechpartnerin Jennifer Schneider gerne zur Verfügung.
  • Wenn du die Zulassungsbedingungen erfüllst, laden wir dich zu einem Auswahlgespräch ein
  • Bei erfolgreichem Auswahlgespräch erhältst du von uns die Zusage und den Studienvertrag
  • Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurück
  • Du zahlst die Anmeldegebühr
  • Solltest du aus einem Nicht-EU-Land kommen, zahlst du zusätzlich zur Anmeldegebühr deine Studiengebühr ein Jahr im Voraus. Weitere Zahlungen ab dem zweiten Jahr sind jeweils drei Monate vor Ablauf der bereits bezahlten Studiendauer fällig
  • Wir erstellen dir deinen Zulassungsbescheid
  • Du nimmst an unseren Startklar-Tagen teil – und los geht dein Studium!
Dein Weg in die Zukunft

Bewirb dich jetzt!

Auszeichnung
Auszeichnung

Bestnoten im CHE-Ranking 2020/2021

In folgenden Bereichen haben wir die Spitzengruppe erreicht:

  • Unterstützung am Studienanfang
  • Abschluss in angemessener Zeit
  • Kontakt zur Berufspraxis
  • Lehrangebot
  • Studienorganisation
  • Betreuung
  • Unterstützung im Studium
  • Prüfungen
  • Auslandsaufenthalte
  • Angebote zur Berufsorientierung
  • Räumlichkeiten
  • Praxisbezug
Zu den CHE-Ergebnissen
A-Level Bewertung
A-Level Bewertung

Topbewertungen im U-Multirank 2021

Das U-Multirank ist ein von der Europäischen Kommission ins Leben gerufenes Ranking, in dem Hochschulen weltweit unabhängig in 30 verschiedenen Kategorien bewertet und verglichen werden. Die Fakultät für Wirtschaft erhielt A-Level-Bewertungen in folgenden Bereichen: 

  • Graduating on time
  • International orientation of programmes
  • International research grants
  • External research income
  • Doctorate productivity
Zum U-Multirank
Passende Studiengänge Das könnte dich auch interessieren