SRH Hochschule Heidelberg

BWL Marketing Management

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • 6 Semester
  • Vollzeit
  • Praxisintegrierend
  • 180 ECTS
  • 750 € / Monat
  • ohne NC

Wie begeistert man Kunden für ein Produkt? Wie funktioniert der Markt? Was ist Markenmanagement? Lerne mit unserem Marketing Management Studium praxisrelevantes Marketing-Know-how und baue gleichzeitig persönliche Stärken aus.

  • deutsch
  • Sommer- und Wintersemester
Studenten des Studiengangs Marketing Management
Deine Lerninhalte

Das lernst du

Wie begeistert man Kunden für ein Produkt und wie bindet man sie langfristig an eine Marke? Die Studienrichtung Marketing Management des Studiengangs Betriebswirtschaft an der SRH Hochschule Heidelberg vermittelt dir das Handwerkszeug für ein sehr dynamisches und vielfältiges Berufsfeld.  Du lernst in spannenden Projekten und anhand von Fallbeispielen aus der Praxis z. B. die Neuproduktplanung, Marketingtrends und die Steuerung von Verkaufsprozessen kennen und verstehen.

Praxisnah untersuchst du den Markt, entwickelst z. B. eine neue Kommunikationsstrategie für das Vertriebsteam und kreierst das hierbei eingesetzte verkaufsfördernde Material. Außerdem erlernst du die zentralen Strategien des globalen Marketings, der Kommunikation und des Innovationsmanagements. Themen wie Entwicklung und Markteinführung neuer Produkte sowie Online-Marketing und Konsumentenverhalten stehen genauso auf dem Stundenplan wie Projekte, in denen du deine kreativen, sozialen und analytischen Fähigkeiten ausbaust.

Deine Perspektiven

Innovatives Denken, das sich auszahlt

Mit dem Bachelor Marketing Management qualifizierst du dich für ein weites Spektrum möglicher Berufsfelder der Zukunft. Deine solide wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung hilft dir, komplexe Problemstellungen selbstständig und effizient zu bearbeiten. So kannst du nicht nur im Marketing, sondern auch in anderen Bereichen des strategischen Managements oder der Beratung erfolgreich sein.

Optimiere deine persönliche Karriereplanung:

Durch die weitere Vertiefung deines Schwerpunktes Marketing Management des Studiengangs Betriebswirtschaft (16 ECTS) in deinem Praktikum (24 ECTS) und in deiner Bachelorthesis (12 ECTS) eröffnest du dir deine individuelle Spezialisierungsoption. Mit diesen Voraussetzungen wird dir dein gewählter Schwerpunkt als Studienrichtung „Marketing Management“ im Bachelorzeugnis ausgewiesen.

Folgende Karrierewege und viele weitere stehen dir offen:

  • Marketing- und Produktmanager:in
  • E-Marketing-Expert:in
  • Vertriebsmanager:in
  • Markenstrateg:in
  • Markt- und Konsumforscher:in
  • Marketing- und Unternehmensberater:in
  • Positionen im internationalen Marketing
  • Positionen in Werbung und Kommunikation
Marketingstudentin Chantal an der SRH Hochschule Heidelberg

Studentin Chantal Weiß:

„Der Studiengang Bachelor of Arts Betriebswirtschaftslehre (B. A.) hat mir einen weitreichenden und praxisnahen Einblick in die Unternehmenswelt verschafft.
Während der Schwerpunktveranstaltungen im Bereich Marketingmanagement, konnte ich meine Kenntnisse innerhalb meines Interessenbereichs vertiefen und ausweiten. Dies hat mir dabei geholfen, meine beruflichen Ziele zu definieren und bildet die Grundlage meines Masterstudiums.
Prof. Dr. Laurence Welford hat mich stets und über die Schwerpunktphase hinaus, bei allen wesentlichen Abschnitten meines Studiums unterstützt. So konnte ich meine individuellen Ideen umzusetzen und meine Pläne verwirklichen.
Die Schwerpunktphase und Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Laurence Welford war für mich prägend und ein wesentlicher Teil meines Studiums."

Infotage Infotag Mai 2024

Du hast Interesse, an unserer Hochschule zu studieren? Dann komm zu unserem Infotag auf unserem schönen Heidelberger Campus! Erfahre mehr über unsere Studiengänge, unsere Hochschule, triff Dozent:innen und tausche dich mit Studierenden aus.

Zum Event
Infotage Infotag Juli 2024

Du hast Interesse, an unserer Hochschule zu studieren? Dann komm zu unserem Infotag auf unserem schönen Heidelberger Campus! Erfahre mehr über unsere Studiengänge, unsere Hochschule, triff Dozent:innen und tausche dich mit Studierenden aus.

Zum Event
Studienverlaufsplan BWL - Marketing Management (B.A.)

Dein Lehrplan

6 Semester 180 ECTS
1. Semester
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen I

    6
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen II

    6
  • Angewandte Wirtschaftsmathematik I

    4
  • Angewandte Wirtschaftsmathematik II

    6
  • Angewandtes wissenschaftliches Arbeiten

    6
  • Buchführung

    6
2. Semester
  • Personal & Organisation

    6
  • Einführung in das Marketing

    6
  • Beschaffung, Produktion & Logistik

    6
  • Business Communication I

    6
  • Planspiel (Entrepreneurship)

    4
3. Semester
  • Business Communication II

    10
  • Investition & Finanzierung

    6
  • Wirtschaftsrecht

    6
  • Angewandte Statistik

    6
  • Kosten- und Leistungsrechnung

    6
4. Semester
  • Wirtschaftsinformatik

    6
  • Betriebliches Umfeld (VWL I)

    8
  • Bilanzierung & Steuern

    6
  • Ökonomisches Seminar (VWL II)

    4
5. Semester
  • Strategisches Management

    8
  • Marketing Management oder Auslandsaufenthalt

    16
  • Praktikum

    8
6. Semester
  • Praktikum

    16
  • Bachelorthesis

    12
Dual Degree-Programm
Alleinreisende Studentin genießt Barcelona
Dual Degree-Programm

THINK BIG - Zwei Abschlüsse, zwei Hochschulen, zwei Länder

Zwei Abschlüsse bedeuten mehr Karrieremöglichkeiten, ein potentiell höheres Einstiegsgehalt und weitere am Markt besonders gefragte Kenntnisse. In einem Dual Degree-Programm studierst du an der SRH Hochschule Heidelberg und an einer Partnerhochschule im Ausland. Absolventen des Doppel-Abschlusses erhalten zwei akademische Abschlüsse – einen Abschluss pro Land.

 

Mehr dazu!
Deine Wahl
Internationale Studierende schießen ein Foto auf der alten Brücke in Heidelberg
Deine Wahl

International Track

Du bist ein weltoffener Mensch und hast Freude an Internationalität? Du möchtest im Ausland studieren* – vielleicht sogar arbeiten? Dann wähle den International Track an der Fakultät für Wirtschaft:

International Track heißt:

  • betriebswirtschaftlicher Bachelorstudiengang mit weltweitem Fokus,
  • teilweise englischsprachige Lehrveranstaltungen,
  • wertvolle weltweite Kontakte knüpfen,
  • Fremdsprachen verbessern und selbstsicher anwenden,
  • entscheidende Kompetenzen für deine Zukunft entwickeln,
  • bereichernde persönliche sowie akademische Erfahrungen sammeln,
  • Ausstellung eines Zertifikats.

Heutzutage ist eine grenzüberschreitende Sichtweise eine wertvolle Qualifikation auf dem Arbeitsmarkt. Begehrt sind Absolventen, die Erfahrungen mit verschiedenen Kulturen gesammelt und ein Verständnis für andere Denkweisen und Geschäftspraxen entwickelt haben. Interesse? Dann nimm Kontakt mit uns auf und erfahre mehr.

*Entscheidest du dich für ein Auslandsstudium an einer unserer Partnerhochschulen, kann der Schwerpunkt Marketing Management nicht an der SRH Hochschule Heidelberg belegt werden. Unter bestimmten Voraussetzungen kann der Schwerpunkt Marketing Management an der Partnerhochschule belegt werden. 

Jetzt Kontakt aufnehmen
Zugangsvoraussetzungen

Das solltest du mitbringen

Zum Studium an der SRH Hochschule Heidelberg kannst du zugelassen werden,

  • wenn du die allgemeine Hochschulreife (Abitur), die fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur) oder die Fachhochschulreife besitzt
  • oder wenn du eine mindestens zweijährige Berufsausbildung sowie Berufserfahrung von mindestens drei Jahren plus Eignungsprüfung vorweisen kannst
  • und wenn du zusätzlich unser Auswahlverfahren erfolgreich absolviert hast.

Kommst du aus dem Ausland, kannst du zugelassen werden,

  • wenn du uns eine Hochschulzugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung und ausreichend Deutschkenntnisse (DSH- oder TestDaF-Prüfung) vorlegen kannst und wenn du zusätzlich unser Auswahlverfahren erfolgreich absolviert hast.

Dieser Studiengang ist als Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben förderbar. Mehr Informationen dazu hier.

Kosten und Finanzierung

So viel kostet das Studium

Unsere Studiengebühren für den Studiengang BWL – Marketing Management betragen 750 € monatlich; außerdem zahlst du eine einmalige Immatrikulationsgebühr von 750 €.

Solltest du aus einem Nicht-EWR-Staat ohne Niederlassungserlaubnis kommen, beträgt die Immatrikulationsgebühr 1.000 € – die Studiengebühren musst du für ein Semester im Voraus zahlen. Ab dem zweiten Semester sind die Zahlungen für die verbleibenden Studiensemester sechs Wochen vor Ende des bereits bezahlten Studienzeitraums fällig. Die Zahlungen sind semesterweise zu leisten.

Mehr Infos und Zahlungsmodalitäten kannst du der aktuellen Gebührenordnung entnehmen (gültig ab 01.04.2023).

Jetzt Bewerben

Bewerbungsprozess und Fristen

Wir freuen uns, dich bald an der SRH Hochschule Heidelberg begrüßen zu dürfen!
Bewerbungsfristen haben wir nicht. So sieht dein Bewerbungsprozess aus:

  • Bei Interesse am Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft – Marketing Management kannst du uns deine Bewerbung ganz einfach und bequem online zukommen lassen.
  • Bei etwaigen technischen Schwierigkeiten mit der Online-Bewerbung oder bei Fragen rund um deine Bewerbung steht dir deine Ansprechpartnerin Jennifer Schneider gerne zur Verfügung.
  • Wenn du die Zulassungsbedingungen erfüllst, laden wir dich zu einem Auswahlgespräch ein
  • Bei erfolgreichem Auswahlgespräch erhältst du von uns die Zusage und den Studienvertrag
  • Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurück
  • Du zahlst die Anmeldegebühr
  • Solltest du aus einem Nicht-EU-Land kommen, zahlst du zusätzlich zur Anmeldegebühr deine Studiengebühr ein Semester im Voraus. Ab dem zweiten Semester sind die Zahlungen für die verbleibenden Studiensemester sechs Wochen vor Ende des bereits bezahlten Studienzeitraums fällig.
  • Wir erstellen dir deinen Zulassungsbescheid
  • Du nimmst an unseren Startklar-Tagen teil – und los geht dein Studium!
Studentin mit Handy in der Hand läuft an einer roten Wand vorbei
Dein Weg in die Zukunft
Bewirb dich jetzt!