CHE Hochschulranking: Information Technology in der Spitzengruppe

Internationalität ist in den IT-Berufen besonders wichtig, um die weltweite Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten. Im CHE Ranking für Masterstudiengänge war die internationale Ausrichtung ein wichtiges Kriterium.

Internationalität wichtiges Kriterium in der IT-Branche

Die Absolventen von Information Technology arbeiten bei Bosch oder SAP, in der Medizintechnik oder Automobilindustrie – die Vielfalt der beruflichen Perspektiven ist groß. Dabei suchen die international agierenden Unternehmen sowohl kommunikativ als auch fachlich versierte Mitarbeiter, die sich professionell auf dem internationalen Parkett bewegen können. Im Hochschulranking CHE wurde für die Bewertung des Kriteriums internationale Ausrichtung der Anteil internationaler Studierende erfasst, fremdsprachige Studienangebote oder gemeinsame Studienprogramme mit ausländischen Hochschulen. Der Studiengang Information Technology an der SRH Hochschule Heidelberg landete in diesem Kriterium in der Spitzengruppe.

2009 ging der englischsprachige Master-Studiengang erstmals an den Start. Von Anfang an waren internationale Studierende die Mehrheit, die meisten sind indischer Herkunft. Die Internationalität wird aber auch im regen Austausch mit den Partnerhochschulen deutlich: Mit Hochschulen in Serbien, Tschechien oder Rumänien etwa bestehen enge Verbindungen.

„Gerade bei den internationalen Studierenden ist der Studiengang sehr beliebt, weshalb wir Jahr für Jahr Zuwachs bekommen“, berichtet Prof. Dr. Achim Gottscheber, Leiter des Studiengangs Information Technology an der SRH Hochschule Heidelberg. Schwerpunkte wie das Internet of Things oder Embedded Security stehen dabei im Fokus. „Bereiche wie diese sind vom Arbeitsmarkt sehr gefragt. Die Sicherheit vor Hackerangriffen etwa spielt eigentlich in allen Unternehmen eine große Rolle, dafür brauchen alle Personal.“ So haben die meisten Absolventen innerhalb von sechs Monaten einen hochdotierten Job, wie Gottscheber berichtet. Auch viele der indischen Absolventen bleiben in Deutschland und agieren von hier aus mit internationalem Know-how

Das CHE Hochschulranking

Mit dem Hochschulranking bietet das CHE seit über 20 Jahren Studieninteressierten Informationen und Transparenz für mehr als 30 Fächer, um das passende Angebot zu finden. Es ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum, bei welchem mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen untersucht und über 150.000 Studierende befragt werden. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Die Rankingergebnisse werden einer Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe zugeordnet. Das Ranking der Masterstudiengänge ist ab sofort auf ZEIT CAMPUS ONLINE unter www.zeit.de/masterranking abrufbar.

Im Studiengang "Information Technology" erreichte die SRH Hochschule Heidelberg im Hochschulranking CHE die Spitzengruppe beim Kriterium internationale Ausrichtung.