Orientierung über klassische und neue Berufsbilder

Beim Infotag am 11. Februar von 13 bis 17 Uhr in der Ludwig-Guttmann-Str. 6 stellt die SRH Hochschule Heidelberg neben weiteren Bachelor- und Master-Studiengängen ihren neuen Master „Strategic Communication & Leadership“ vor.

Auf die Frage nach ihrem liebsten Berufswunsch antworten viele Schüler:innen oft nur vage – mal mit „irgendetwas mit Technik“, mal mit „irgendetwas mit Medien“ oder gar „ich möchte in die Wirtschaft“, um nur einige Beispiele zu nennen. Die beruflichen Möglichkeiten haben sich in den letzten Jahrzehnten vervielfacht und neben den klassischen, akademischen Berufen wie Ingenieur:in oder Psycholog:in haben sich zahlreiche neue relevante Berufsbilder etabliert. Um sich einen Überblick über einige dieser Möglichkeiten zu verschaffen, eignet sich der Infotag an der SRH Hochschule Heidelberg, der am 11. Februar von 13 bis 17 Uhr über die rund 40 Bachelor- und Master-Studiengänge und die beruflichen Möglichkeiten informiert.

Ein zentrales Berufsbild ist das der professionellen Kommunikation: Dieses hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt, denn die Welt der digitalen Medien hat sich schnell und scheinbar grenzenlos entwickelt. Angefangen vom PR- und Marketing-Management über redaktionelle Arbeit bis hin zur Datenanalyse und -auswertung sind Kommunikations- und Marketingprofis mehr denn je gefragt. Der neue Master-Studiengang „Strategic Communication & Leadership“ nimmt diese Entwicklung auf und startet im Oktober des Jahres erstmals an der SRH Hochschule Heidelberg.  Nahtlos knüpft er an den bestehenden Bachelor-Studiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“ an und bietet interessierten Studierenden neue, interdisziplinäre Perspektiven: „Mit diesem Master wollen wir grundlegende, praxisnahe Kompetenzen vermitteln, die für den Beruf in der Kommunikation und im Marketing notwendig sind“, so Prof. Dr. Pascal Schneider, Leiter des neuen Studiengangs, und weiter: „Doch wir gehen darüber hinaus: Wir bündeln unser zukunftsorientiertes Lehrangebot der SRH Hochschule in den Bereichen Medien und Kommunikation, Digitalisierung, Wirtschaftswissenschaften und Psychologie." Exkursionen, externe Referent:innen aus der Praxis, Module in englischer Sprache und  Schwerpunkte wie Medienpsychologie sowie  Persönlichkeitsentwicklung und Coaching-Ansätze runden diesen Master ab und bereiten auf eine Karriere in einem sich ständig wandelnden und herausfordernden Berufsfeld vor.

Neben diesem Studiengang (Präsentation von 15-16:30 Uhr im Raum Arc105/106) stellen Dozierende und Studierende beim Infotag das hochschuleigene Studienmodell CORE, den Campus und den Studienalltag an der SRH Hochschule Heidelberg vor.