Presse

Vielfalt stärkt unsere Gesellschaft: Die Soziale Arbeit feiert das 50. Jubiläum am Rande des Welttags der Sozialarbeit am 21. März

Unter dem Motto „Vielfalt durch gemeinsames gesellschaftliches Handeln respektieren“ beging die SRH Hochschule Heidelberg das 50. Jubiläum des Studiengangs Soziale Arbeit kurz vor dem Weltsozialarbeitertag.

3.000 Absolvent:innen, 120.000 Lehrstunden in 50 Jahren Sozialer Arbeit an der SRH Hochschule Heidelberg: Die Fakultät für Sozial- und Rechtswissenschaften feiert dieses Jubiläum mit einer Veranstaltungsreihe, die am 15. März 2023 ihren Auftakt fand. Die Hochschule, die als Stiftung Rehabilitation Heidelberg ihre Wurzeln im sozialen Bereich hat, startete den Studiengang „Sozialarbeit“ bereits im Jahr 1973. Anlässlich des übergreifenden Themas „Vielfalt durch gemeinsames gesellschaftliches Handeln respektieren“ zum diesjährigen Weltsozialarbeitstag am 21. März legte die Fakultät in ihrer Diskussionsrunde einen besonderen Fokus auf diesen Aspekt.

„Unsere als sicher geglaubten Lebensstandards und Werte werden in Frage gestellt“, sagte Prof. Dr. Carolin Sutter, Dekanin der Fakultät für Sozial- und Rechtswissenschaften an der SRH Hochschule Heidelberg bei der Auftaktveranstaltung vor den Gästen – Kolleg:innen, Studierenden und Partner:innen aus Wissenschaft und Praxis. „Denn die Pandemie, Klimawandel, Naturkatstrophen, der Krieg und seine Folgen zeigen: Vieles ist im Umbruch, und die Soziale Arbeit muss sich intensiv damit beschäftigen.“ Die Achtung von Vielfalt sei dabei enorm wichtig. So könne diese Disziplin, die seit 2001 in Deutschland als Fachwissenschaft anerkannt ist, zur Verbesserung des Wohlergehens beitragen. „Das ist heute notwendiger denn je“, so Sutter.

Solidarität ist ein wichtiger Aspekt von Vielfalt. Dies machte Prof. Ugur Tekin von der Istanbul Kent Universität, der aktuell als Gastdozent an der SRH Hochschule Heidelberg lehrt, in seinem Festvortrag deutlich. Seine These: „Die neoliberale Gleichgültigkeit überall auf der Welt untergräbt die Solidarität.“ Dies haben auch die Erdbeben in der Türkei und Syrien deutlich gemacht: Einige soziale Unternehmen seien seit einiger Zeit privatisiert und nutzten die Notsituation nun zur persönlichen Bereicherung, berichtete Tekin. Ein neues Konzept von Sozialarbeit sei notwendig, in dem partizipative und gemeinwohlorientierte Institutionen für dauerhafte Solidarität und Fürsorge stehen und Vielfalt verständlich machen.

Im Studiengang Soziale Arbeit werden die Studierenden seit nunmehr 50 Jahren dafür ausgebildet, diese neuen Konzepte zu entwickeln und sie in der enorm gewachsenen Palette an Berufsfeldern einzusetzen. Das hochschuleigene Studienmodell CORE (Competence Oriented Research and Education) unterstützt die Studierenden in der multiperspektivischen Herangehensweise an dieses Thema, motiviert sie, viele Fragen zu stellen und fördert ihre Kompetenz, Vielfalt zu akzeptieren und damit umzugehen.

Die SRH Hochschule Heidelberg feierte das 50-jährige Jubiläum ihres Studiengangs Soziale Arbeit mit verschiedenen Formaten zum Thema Vielfalt.