Karrierestart mit dem JobTeaser: Unsere Studentin Jasmin hat es ausprobiert

Das Portal JobTeaser bietet den Studierenden der SRH Hochschule Heidelberg kostenlose Tipps und eine große Bandbreite an Jobmöglichkeiten. MuK-Studentin Jasmin erzählt, wie das funktioniert.

Hey! Mein Name ist Jasmin und ich bin 21 Jahre alt. Ich studiere im zweiten Semester Medien und Kommunikationsmanagement an der SRH Hochschule Heidelberg. Mit meiner Geschichte möchte ich euch kurz JobTeaser vorstellen, eine Plattform, auf der ihr kostenlos und sehr gezielt nach für euch passenden Jobs oder auch Praktika suchen könnt. Vorab dazu: JobTeaser ist nicht unbedingt für jeden Studiengang geeignet, in der Architektur zum Beispiel gibt es weniger passende Angebote. Im Medienbereich oder in der BWL zum Beispiel jedoch wird man sehr schnell fündig. Auch gibt es JobTeaser noch nicht auf Englisch, das könnte für unsere Internationals etwas schwierig sein. Man kann sich die Stellenangebote aber einfach übersetzen lassen. Denn in vielen Bereichen, zum Beispiel in der IT, werden sehr häufig englischsprechende Bewerber:innen gesucht, der Fachkräftemangel ist groß. Manche Unternehmen fragen bei der SRH Hochschule Heidelberg auch gezielt nach Bewerber:innen, da spezifische Studiengänge wie Tanztherapie, Musiktherapie oder Climate Change Management für sie sehr spannend sind. So gibt es bei JobTeaser auch einige Stellenangebote exklusiv für unsere Hochschule. Es lohnt sich also immer, hier mal reinzuschauen!

Aber nun zu meiner Geschichte: Nach meinem Abitur habe ich beschlossen ins Ausland zu gehen, aber leider hat Corona meinen Plan nach Neuseeland zu reisen unmöglich gemacht. Kurzerhand entschied ich mich als Au Pair nach Island zu gehen. Als ich im kalten Island saß, fing ich an mich über meine Zukunft zu informieren. Mir war schon immer klar, dass ich etwas mit Kommunikation machen möchte. Mein Traum ist es im Radio zu arbeiten, doch ein Journalismus Studium kam für mich nicht in Frage. Als ich die Online-Informationsveranstaltung der SRH besuchte, war mir sofort klar: Da möchte ich studieren.

Schon Ende meines ersten Semesters habe ich mich beim International Office beworben und arbeite seitdem als stolzer Hiwi mit wunderbaren Kolleg:innen im Office.

Da ich noch am Anfang meines Studiums stehe, habe ich mich noch nicht entschieden, was genau ich nach meinem Abschluss machen möchte. Aber auch für Praktika während des Studiums ist JobTeaser eine gute Anlaufstelle, habe ich gemerkt.

Der Anmeldeprozess ist ganz leicht, einfach mit der Hochschul-Mailadresse registrieren und per E-Mail den Account aktivieren. Man kann die Browser-Version oder die App nutzen.

Die Browser-Version fragt dich zuerst nach deinen Interessen und Suchkriterien. Bist du auf der Suche nach einem Praktikum, einer Anstellung, einem Trainee Programm oder anderem? Du kannst auch das Datum angeben, zu welchem du beginnen möchtest. Wenn du alle deine Suchkriterien ausgewählt hast, werden dir die passenden Anzeigen “ausgespuckt“. Ich habe einige interessante Stellen zu meinen Kriterien gefunden, zum Beispiel eine Anstellung als Marketingmanager beim Bayrischen Rundfunk in München oder ein Internship in den Niederlanden im Bereich Marketing.

Außerdem bietet dir JobTeaser hilfreiche Karrieretipps, Hinweise für die perfekte Bewerbung und Erfahrungsberichte an. Unter dem Punkt „Events“ findest du verschiedene Fortbildungen und Seminare, an denen du teilnehmen kannst. Wenn du eine passende Stelle gefunden hast, lädst du deine Bewerbungsunterlagen in das Online-Bewerbungstool hoch. Mit deinen Dokumenten kannst du dich dann direkt über JobTeaser bei deinem Traumarbeitgeber online bewerben.

Und: Im Newsletter, der auf Deutsch und Englisch versandt wird, gibt es jede Woche einen „Job of the week“, Empfehlungen und viele weitere wertvolle Infos, es lohnt sich ihn zu abonnieren.

Hast du Lust deinen perfekten Arbeitgeber oder ein unvergessliches Praktikum zu finden? Dann registriere dich doch kostenlos bei JobTeaser mit deiner E-Mail-Adresse der SRH Hochschule und starte deine Suche. Glaub mir, du wirst es nicht bereuen. Los geht’s, und viel Erfolg bei deiner Suche!

MuK-Studentin Jasmin Mewaldt hat den JobTeaser ausprobiert.