Reise ins Abenteuerland

Dr. rer. nat. Sabrina Del Galdo, Projektleiterin von "Abenteuer Essen" an unserer Hochschule, hat den Selbsttest gemacht und einen Elternabend zum Projekt besucht.

Wow, ich bin total begeistert. Unser Kindergarten hatte zu einem Elternabend der besonderen Art eingeladen. Uns wurde das Projekt „Abenteuer Essen – frühkindliche Ernährungsbildung in der Metropolregion Rhein Neckar“ vorgestellt. Ich war sehr gespannt, wie die anderen Eltern auf dieses Projekt reagieren würden und wie offen sie ihm gegenüberstehen.

Die Mentorin des Projektes hat zusammen mit den pädagogischen Fachkräften anschaulich durch den Abend geführt. Neben fachlichen Informationen zur Essensmenge eines circa 3-jährigen Kindes wurden wir auch in die verschiedenen kleinen Esstypen eingeweiht. So konnten wir unsere Kinder zuordnen, zu welchem Essverhalten sie tendieren und haben dadurch ein Verständnis bekommen, warum sich unsere Kinder so verhalten. Dies wurde uns noch mal intensiv verdeutlicht, als wir von der Mentorin ein Lebensmittel bekommen haben, das die meisten nicht kannten. Viele haben mit Skepsis auf das Lebensmittel reagiert und es erstmal von allen Seiten betrachtet, daran gerochen, die Konsistenz überprüft, bevor sie sich getraut haben das Lebensmittel zu probieren. Dies hat uns bewusst gemacht, wie Kinder neue Lebensmittel kennenlernen.

Und so setzen die pädagogischen Fachkräfte das Projekt Abenteuer Essen gemeinsam mit den Kindern im Kindergarten um. Sie erfassen dort Lebensmittel mit allen Sinnen. Zu einem Lebensmittel wird gebastelt, gesungen, gelesen, getastet, gerochen, geschnitten, geraspelt und gekocht, und wer möchte, darf das Lebensmittel auch probieren.

Was mich aber am meisten begeistert hat ist, dass die pädagogischen Fachkräfte, trotz Fachkräftemangel, das Projekt mit viel Herzblut in den Kindergartenalltag integriert haben. An den ausgestellten Bildern konnte man erkennen, dass die Kinder mit Begeisterung dabei sind und sich immer wieder freuen, wenn sie ihre neuen Maskottchen, Gabel, Löffel und Messer, im Kindergarten aushängen sehen. Dann wissen sie genau, diese Woche widmen wir uns wieder der Reise in die Lebensmittel-Abenteuerländer, wo wir kochen, backen und schnipseln dürfen.

Ich bin froh, dass sich unser Kindergarten dazu entscheiden hat, an diesem Projekt teilzunehmen, um unseren Kindern auf spielerische Art unbekannte Lebensmittel liebevoll näher zu bringen und für das Thema Ernährung von Anfang an zu sensibilisieren und zu begeistern.

Portraitfoto Sabrina Del Galdo
Dr. rer. nat. Sabrina Del Galdo

Fakultät für Sozial- und Rechtswissenschaften | Projektkoordination Abenteuer Essen

Auf der Zeichnung werden verschiedene Länder der Erde mit den speziellen Lebensmitteln dargestellt.
Darstellung der Lebensmittel-Inseln der Abenteuerreisen, die die Kinder mit den pädagogischen Fachkräften gebastelt haben. Während des Projekts "Abenteuer Essen" besuchen die Kinder diese Inseln und lernen die dazugehörige Lebensmittelgruppen kennen - so wie Wasser, Milchprodukte, Obst/Gemüse, Fette, Getreide und Süßigkeiten.

Abenteuer Essen ist ein gesundheitsförderndes Projekt zur Stärkung des Ernährungsbewusstseins bei Vorschulkindern. Das Projekt ist über Fördermittel finanziert und richtet sich an Kinder, deren Eltern und die pädagogischen Fachkräfte von Kindertagesstätten (Kinderkrippen und Kindergärten) in der Rhein-Neckar-Region. Interessierte Kitas können ein Jahr kostenfrei am Projekt teilnehmen und dabei von den Abenteuer Essen-Angeboten profitieren und ihre pädagogische Arbeit im Ernährungsbereich ausbauen.

Das Projekt wurde 2014 von der Metropolregion Rhein-Neckar ins Leben gerufen und ist zum 01.01.2019 in die Trägerschaft der SRH Hochschule Heidelberg übergegangen.