Lernen

Selbsterfahrung, Lernen und Regeneration: Eine optimale Kombination zur persönlichen Weiterentwicklung

Unsere Master-Studierenden der Psychologie waren beim Retreat im Odenwald. Konzipiert nach dem CORE-Prinzip und den Werten der SRH: Einfühlsam, fundiert und konsequent.

Im Rahmen des Moduls Beratung und Coaching im Masterstudium Psychologie (M.Sc.) erleben die Studierenden einen intensiven Retreat im Odenwald. Neben der Methodenkompetenz, die durch den Einsatz ausgewählter Methoden erfahrbar gemacht wird, bedeutet das Setting vor allem persönliche Begegnung, eine intensive Erfahrung für jede:n einzelne:n Studierende:n und Berufspraxis aus erster Hand. Coaching und Beratung, wie es Führungskräfte und Seminarteilnehmer:innen in der Lebensrealität auch in Anspruch nehmen, ergänzt um die Beleuchtung eigener, herausfordernder Themen im Lebensalltag der Studierenden. Damit ermöglicht die SRH durch die Seminarleiter:innen M.Sc. Maike Grotz, M.Sc. Christian Klipfel, M.Sc. Markus Knöpfel und Prof. Dr. Frank Musolesi den Studierenden eine einzigartige Erfahrung innerhalb des regulären Curriculums im Masterstudium der Psychologie mit den Schwerpunkten Personal- und Sportpsychologie.

Der dreitägige Retreat stellt didaktisch die Methodenkompetenz, vor allem aber auch die Selbst- und Sozialkompetenz in den Vordergrund. „Die Studierenden erleben anhand eigener Herausforderungen, die sie persönlich betreffen, die Wirksamkeit ausgewählter Coachingmethoden. Zudem vermitteln wir durch die Erfahrung der Organisation und Durchführung eines dreitägigen Seminaraufenthaltes die dahinterliegenden Aufwände, die für das spätere Berufsleben und mögliche Tätigkeitsbereiche von essenzieller Bedeutung sind.“ (Markus Knöpfel, Schwerpunktleiter Personalpsychologie)

Das Seminarhotel in Seidenbuch bedeutet neben der Selbstversorgung und damit auf Selbstorganisation ausgelegten Infrastruktur für die Studierenden eine intensive Erfahrung auf mehreren Ebenen. Sie lernen und erfahren, welche Aufwände ein Retreat mit sich bringt und handeln wie im späteren Berufsleben: Vom Organisieren der Einkäufe über die Organisation vor Ort dürfen die Studierenden in einem geschützten Setting Kreativität und Verantwortung zeigen. Die Seminarleiter:innen konzentrieren sich auf die inhaltlich-didaktische Aufbereitung der Lernziele und ergänzen den Aufenthalt durch ihre Fachexpertise aus Wirtschaft und Sport.

„Für künftigen Absolvent:innen ist eine intensive Selbsterfahrung im Studium der Schlüssel zum authentischen, fundierten und vor allem für sie selbst gesunden Auftreten. Reine Praxiserfahrungen im typischen Lernsetting Hochschule können die tiefgehende Wirkung nicht ersetzen. Ergänzt um Angebote zur Regeneration und inneren Einkehr sowie in einem selbstverantwortlich organisierten und an der eigenen Person erlebten Erfahrung ist der Retreat ein für alle Teilnehmer:innen intensiver Mehrwert.“ (Maike Grotz, Schwerpunktleiterin Sportpsychologie)

Abseits vom Trubel des Studiums und der Stadt, weit weg von Hörsälen, Seminarräumen und Bibliotheken, geben Studierende am Eingang auch unaufgefordert Sozialen Medien und den Ablenkungen des Alltags eine Auszeit. „Die Intensität des Retreats war für uns Studierende eine zentrale Erfahrung im Masterstudium. So nah in einem späteren beruflichen Setting und gleichermaßen an unseren eigenen Persönlichkeiten arbeiten und Erfahrungen sammeln zu können, haben das Seminar zu einem großen Erfahrungsschatz unseres Studiums an der SRH gemacht. Ergänzt um die Selbsterfahrungen im Austausch mit den Seminarleiter:innen sowie Angeboten zur Regeneration: Wir wären gerne noch 1-2 Tage länger geblieben!“ (Natalie Breuer, Masterstudierende Psychologie (M.Sc.))

Portraitfoto Markus Knöpfel
M.Sc. Markus Knöpfel

Campus Development Manager | SRH Campus Stuttgart | Fakultät für Angewandte Psychologie | Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Gruppenfoto  der Master-Studierenden Psychologie auf der Sonnenterrasse beim Retreat im Odenwald.
Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung, vor allem aber auch viel Spaß standen beim Retreat unserer Psychologie-Master-Studierenden im Odenwald auf dem Stundenplan.