SRH: 70 Jahre Gemeinschaft und Wandel

Die 70-jährige Geschichte unserer Hochschule betont ihre Verpflichtung zur Vielfalt und Inklusion durch verschiedene Maßnahmen, Initiativen und Projekte.

SRH: 70 Jahre Gemeinschaft und Wandel – Eine Geschichte von Vielfalt und Inklusion

Gegründet wurde die SRH 1955 mit dem Ziel der Umschulung von Kriegsversehrten und Rehabilitation von Menschen mit Behinderung. Sechszehn Jahre später, also mittlerweile vor knapp 50 Jahren, benannten wir uns in SRH, als Abkürzung für Stiftung Rehabilitation Heidelberg. Schon damals erkannten wir Vielfalt als Potenzial, ein Prinzip, das uns bis heute begleitet. Doch was bedeutet Vielfalt eigentlich genau für uns?

Vielfalt ist für uns nicht nur ein Konzept, sondern ein essenzieller Bestandteil unserer Identität. Das CORE-Prinzip, das auf den Grundlagen von Vielfalt und sozialer Nachhaltigkeit beruht, lehrt uns, die Perspektiven anderer zu verstehen, uns selbst zu reflektieren und füreinander einzustehen. Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt haben wir uns verpflichtet, Vielfalt umfassend zu stärken und zu pflegen. Gemeinsam mit unseren Hochschulangehörigen haben wir dafür im Laufe der Jahre verschiedene Maßnahmen und Angebote entwickelt. Darunter zählen beispielsweise curriculare Verankerungen von Themen rund um Diversität in die Lehre, diversitätsgerechte Fallbeispiele, bilinguale Kommunikation, ein psychosoziales Beratungsangebot von Studierenden für Studierende und die jährliche Teilnahme am One Billion Rising-Flashmob.

Vielfältige Gemeinschaft: Ein Campus für Menschen aus individuellen Lebensumständen

Und auch um die Vielfalt im interkulturellen Austausch zu fördern, gibt es langjährige Initiativen an unserer Hochschule. Unsere International Week, die seit 2010 jährlich stattfindet, ist eine Möglichkeit für unsere Hochschulangehörigen, Internationalisierung vor Ort zu erleben. Wir schätzen die Vielfalt und Kultur unserer, aus über 60 verschiedener Nationen kommenden, Studierenden. Gemeinsam feiern wir kulturelle Feste wie das Diwalifest, dessen bunte Impressionen auf unserem Instagram-Account zu finden sind.

Vielfalt betrachten wir auf allen Ebenen. 2015 erstand unser erstes Gleichstellungskonzept, das mittlerweile um das Themenfeld „Diversity“ erweitert wurde. Es verankert die kontinuierliche Gleichstellungs- und Diversityarbeit an unserer Hochschule sowie die diesbezügliche Sensibilisierung, dass Dokumente auch in englischer Sprache zur Verfügung stehen und baut auf einen bedürfnisorientierten Ansatz im Umgang mit Hochschulangehörigen. Bei uns gibt es direkte Ansprechpersonen für Anliegen rund um Diversität. Und auch Eltern werden bei uns gut betreut. Bereits 2010 wurden wir zur audit familiengerechte Hochschule ausgezeichnet. In dem Zuge entwickelten wir 2019 ein Leitfaden zum Unconcious Bias, um unbewussten Vorurteilen entgegenzuwirken und stereotype Zuschreibungen zu vermeiden.

Unsere Werte prägen auch die Verwaltungsebene, auf der wir einen wertschätzenden Umgang miteinander pflegen und Hochschulangehörigen eine unkomplizierte Namensanpassung ohne amtlichen Nachweis ermöglichen.

Unsere Initiativen und Maßnahmen

Der von Mitarbeitenden für Mitarbeitende konzipierte LGBT*IQ Stammtisch bietet Raum für Austausch und Sichtbarkeit für alle queeren und interessierten Hochschulangehörigen. Die studentische Initiative Safer Space ermöglicht einen intersektionalen Dialog und eine Plattform für von Diskriminierung betroffene Studierende. Der Safer Space beteiligt sich ebenfalls hochschulpolitisch und unterstützt unter anderem bei unserem CORDIS-Projekt, welches ebenfalls die Diversitätsförderung zum Ziel hat.

Das im Juni 2023 gestartete CORDIS Projekt hebt Vielfalt auf eine neue Ebene, indem es den Fokus auf Internationalität, Geschlecht und Hochschulangehörige mit Behinderung und/oder Unterstützungsbedarf legt. Durch unsere Historie als Rehabilitationszentrum wissen wir, wie wichtig Barrierefreiheit in jedem Kontext ist. Unser Campus in Heidelberg ist seit jeher barrierearm und unsere direkten Ansprechpersonen für Menschen mit Unterstützungsbedarf stellen die kontinuierliche Verbesserung sicher und unterstützen Hochschulangehörige in Krisen oder anderen Bedürfnissen. In Bewerbungsprozessen bevorzugen wir, bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung, Bewerber:innen mit Behinderung und garantieren allen einen möglichst optimalen Arbeitsplatz. Durch therapeutische Unterstützung des SRH Berufsförderungswerks, die SRH Ambulanzen, individuelle Studienlösungen durch unser CORE-Prinzip sowie Möglichkeiten der Arbeitsassistenz sowie spezielle Stipendienangebote für Studierende mit Behinderung garantieren wir eine gleichberechtigte Teilhabe aller Hochschulangehörigen.

Diese Reise durch unsere Vielfalt ist noch lange nicht zu Ende. Auf unserer Landing Page zum Thema Vielfalt können Sie einen tieferen Einblick in unsere Angebote bekommen und in eine Welt eintauchen in der Vielfalt nicht nur gefeiert, sondern gelebt und gestaltet wird.