Familiengerechtigkeit aus diversen Perspektiven

Die SRH Hochschule Heidelberg wurde im Dialogverfahren erneut mit dem Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“ ausgezeichnet. Für die nächsten drei Jahre stehen der Ausbau von queeren Angeboten und Präventionskonzepten auf dem Handlungsplan.

Familienfreundlich – das heißt heute weit mehr als die Vereinbarkeit von Beruf oder Studium und Privatleben. Das audit der berufundfamilie Service GmbH auf Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung erkennt die langjährige, nachhaltige familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik und familiengerechten Studienbedingungen an. Darüber hinaus steht aber auch die gesundheitliche, körperliche und psychische Unversehrtheit von Studierenden und Mitarbeitenden im Fokus. So gilt das Zertifikat zum „audit familiengerechte hochschule“ als Qualitätssiegel für eine strategisch angelegte Vereinbarkeitspolitik in vielerlei Perspektiven.

„In unserem Handlungsprogramm, das wir in den nächsten drei Jahren umsetzen, haben wir deshalb queere Hochschulangehörige und die Prävention sexueller Belästigung und Gewalt einbezogen“, sagt Anni Pröll, Diversity-Beauftragte der SRH Hochschule Heidelberg. In den vergangenen audit-Jahren hat die Hochschule bereits viel erreicht: Angebote wie flexible Arbeitszeit und mobiles Arbeiten, die Sensibilisierung der Führungskräfte für das Thema familienfreundliche Hochschule, ein Eltern-Kind-Zimmer auf dem Campus oder das SRH weit angelegte psychologische Beratungsangebot „Elternkompass“ sind Maßnahmen, auf die die Hochschule nun aufbaut. Kürzlich hat die Hochschule auch die Namensanpassung für queere Studierende ermöglicht – ohne amtlichen Nachweis.

Eine queere Person der SRH Hochschule Heidelberg betont die Relevanz der Diversität: „Leider verstehen immer noch viele Menschen das Thema queer nicht richtig und machen daraus vielleicht sogar ein Problem. Deshalb finde ich es wichtig, wenn die Hochschule sich dafür einsetzt, dass hier ein sicherer Platz für alle Personen ist und dass wir mehr Verständnis füreinander erreichen.“ Dieses Ziel erstrebt die Hochschule durch umfassende Aktionen zu LGBT*IQ-Themen und durch ein Präventionskonzept zum Thema sexuelle Belästigung und sexuelle Gewalt.

Unter diesen Prämissen hat die SRH Hochschule Heidelberg, erstmals im Jahr 2010 mit dem Zertifikat ausgezeichnet, das Dialogverfahren zum „audit familiengerechte hochschule“ erfolgreich bestanden. In drei Jahren durchläuft die Hochschule zur Qualitätssicherung das nächste Dialogverfahren. „Bis dahin soll das genannte Handlungsprogramm zur Diversität und Prävention realisiert und aktiv gelebt sein“, betont die zweite Diversity-Beauftragte der SRH Hochschule Heidelberg, Birte Rehm.

Anni Pröll, Diversitäts-Beauftragte der SRH Hochschule Heidelberg, hält das Zertifikat familiengerechte Hochschule in den Händen.
Anni Pröll, Diversity-Beauftragte der SRH Hochschule Heidelberg, hält das Zertifikat familiengerechte Hochschule in den Händen. Auf dem Handlungsprogramm für die nächsten drei Jahre stehen der Ausbau von Diversitätsthemen und die Prävention von sexueller Belästigung und sexueller Gewalt an der Hochschule.