SRH Hochschule Heidelberg auf dem Forschungssymposium Physiotherapie 2022

Am 30.09. und 01.10.2022 fand das 6. Forschungssymposium Physiotherapie der Deutschen Gesellschaft für Physiotherapiewissenschaften (DGPTW) an der Hochschule Furtwangen, statt.

Gruppenfoto Forschungssymposium Physiotherapie

„Physiotherapie – verantwortungsvoll, fundiert, vielfältig“

Unter dem Symposiumstitel „Physiotherapie – verantwortungsvoll, fundiert, vielfältig“ trafen sich physiotherapeutisch Forschende und an Forschung interessierten Therapeut:innen, um sich auszutauschen und über verschiedene therapeutische Themen zu diskutieren.

Auch Studierende und Dozent:innen aus unserem Bachelorstudiengang Physiotherapie und dem Masterstudiengang Therapiewissenschaften, waren auf dem Kongress vertreten.

So konnte zum Beispiel unsere Bachelorabsolventin, Jule Klassen, in einem Postervortrag die Ergebnisse Ihrer Bachelorarbeit mit dem Thema „Teletherapie als ein fester Bestandteil in der Physiotherapie? Eine Online-Umfrage in der ambulanten und stationären Versorgung“, präsentieren. Diese Arbeit wurde professionsübergreifend von Frau Stadel und Frau von Gunten (Ergotherapeutin) betreut. Zudem haben Physiotherapiestudierende aus dem zweiten Semester an zwei der angebotenen Workshops teilgenommen.

Auch in die Vorbereitungen des Forschungssymposiums waren Kolleg:innen der SRH Hochschule Heidelberg involviert. Frau Profs. Dr. Diermayr und Lohkamp unterstützen das Review-Verfahren zur Auswahl der interessanten Vorträge und Poster. Außerdem ist Frau Prof. Dr. Lohkamp Mitglied der Kommission zur Forschungsförderung und somit in den Prozess involviert, die Auswahl zu treffen, welche Forschungsprojekte durch die DGPTW finanziell gefördert werden.

Wir bedanken uns bei allen Kolleg:innen für den spannenden fachlichen Austausch und die Organisation des Kongresses!

Portraitfoto Prof. Dr. Annika Jahn
Prof. Dr. Annika Jahn

Fakultät für Therapiewissenschaften | Professur Gesundheitsförderung in der Therapie | Studiengangsleiterin Physiotherapie (B.Sc.)