Wissen

Von Brettspielen bis 3D Games - Rückblick auf die Game Projekte der VR & Game Development Studierenden an der SRH Hochschule in Heidelberg

Am 18. März fand unsere Frühjahrs-Werkschau in Heidelberg statt, ein Event, das von den Studierenden aller Jahrgänge des Studiengangs VR & Game Development organisiert war. Von Board Games über Pixel Art bis zu 3D-Spielen war alles dabei.

Studenten spielen gemeinsam am PC ein Game

Am 18. März fand unsere Frühjahrs-Werkschau in Heidelberg statt, ein Event, das von den Studierenden aller Jahrgänge des Studiengangs VR & Game Development mit viel Hingabe und Liebe zum Detail gemeinsam organisiert und durchgeführt wurde. Die Studierenden hatten ihre Projekte an liebevoll gestalteten Ständen ausgestellt, die die Besucher in fantastische Spielwelten entführten.

Board Games, Pixelart und 3D Spiele
Auf der Werkschau wurde eine facettenreiche Auswahl verschiedener Game Genres präsentiert. Von Board Games über PC- und Konsolenspiele bis hin zu Serious Games war für jeden etwas zum Bestaunen und Ausprobieren dabei. Insgesamt entstanden dieses Semester 13 Brettspiele und 15 Computergames. Fünf Games sind dabei im Rahmen des hochschulübergreifenden Projekts “HOLA Serious Games” der Medien- und Filmgesellschaft (MFG) Baden-Württemberg entwickelt worden.

Games in Heidelberg und auf jeden Fall mit Rahmenprogramm!
Nicht nur vor Ort in Heidelberg, sondern auch online erreichten wir ein europaweites Publikum über unseren begleitenden Twitch-Stream. Die Veranstaltung wurde zudem durch ein vielseitiges Rahmenprogramm ergänzt. Darunter Game-Präsentationen und ein Podiumsdiskussion zu aktuellen gesellschaftlichen Themen wie "monetary dark pattern" und Loot Boxen an der unter anderem Prof. Dr. Lutz Anderie und Jamey Kamuf teilgenommen haben.

Game Awards für die Publikumslieblinge
Leicht fiel die Entscheidung sicher nicht, aber zu guter Letzt haben sich unsere Gäste dann doch entschieden. Zu vergeben waren Platzierungen für die beliebtesten Spiele in acht unterschiedlichen Kategorien.

• Best Gameplay - Blood & Steam
  • Best Aesthetics - Der Drachenberg
  • Best Idea - Yomifuda
  • Best 3D Game - Yomifuda
  • Best Board Game - Back to Earth
  • Most Fun Game - Back to Earth
  • Best VR Game - VR Experimenting
  • Most Potential Game - Yomifuda
Portraitfoto Christoph Hahn
Christoph Hahn

Fakultät für Information, Medien und Design | Dozent

Student:innen spielen gemeinsam ein Brettspiel
Gewinner der diesjährigen Community Awards
Übergabe Urkunde Community Preis "Best Asthetics"

Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle auch das Spiel Yomifuda von Mare Holzapfel, Jan Seibicke und Pascal Pieper, welches gleich in mehreren Kategorien gewonnen hat. Yomifuda ist ein Lernspiel, mit dem Vokabeln aus beliebigen Sprachen auf eine neuartige und actiongeladene Art gelernt werden können. Die Thematik des Spiels ist inspiriert von japanischer Mythologie und versucht, diese möglichst akkurat in Grafik, Sound und Sprache darzustellen. Das Spiel wurde auch beim diesjährigen Deutschen Computerspielepreis in der Kategorie “Nachwuchs-Prototypen” eingereicht.

Nach der Werkschau ist vor der Werkschau - 30.9 sei auch Du dabei…
… wenn es wieder heißt: Games an der SRH in Heidelberg! Besuche uns auf dem Campus oder im Livestream. Dich erwarten wieder jede Menge neue, spannende Games!

Photos: Jamey Kamuf