SRH Hochschule Heidelberg
Wissen

Abenteuer Essen - Ein gelungener Abschluss voller Freude und Neugierde

Mit dem Genussfest ist der Höhepunkt des Projektjahres erreicht. Dort zeigen die Kinder zusammen mit ihren pädagogischen Fachkräften was sie alles gelernt haben und wie die Abenteuerreisen zu den verschiedenen Lebensmittelgruppen umgesetzt wurden.

Das Projektjahr Abenteuer Essen neigt sich in allen Kitas der 8. Projektrunde so langsam dem Ende entgegen. Mit dem Genussfest, an dem die Kinder in ihren Kitas das Projekt ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern vorstellen, ist der Höhepunkt des Projektjahres erreicht. Dort zeigen die Kinder zusammen mit ihren pädagogischen Fachkräften, was sie alles gelernt haben und wie die Abenteuerreisen zu den verschiedenen Lebensmittelgruppen umgesetzt wurden. Die Lebensmittelgruppen orientieren sich hierbei an der Lebensmittelpyramide, die von der deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfohlen wird. Im katholischen Kindergarten St. Lioba in Brühl fand das Genussfest am 11.07.2023 statt. Eltern, Geschwister und Großeltern wurden um 14:30 Uhr in den Kindergarten eingeladen. 

Dort erwarteten die Kinder sie bereits voller Vorfreude und Nervosität. Im Kindergarten wurden gemeinsam verschiedene Stationen aufgebaut und vorbereitet, um den Eltern einen Eindruck zu vermitteln, was die Kinder durch das Projekt „Abenteuer Essen“ gelernt haben. Bereits am Eingang wurden die Gäste mit einem leckeren Beeren-Mojito – natürlich alkoholfrei – begrüßt. An den weiteren Stationen konnten die Gäste und die Kinder die verschiedenen Lebensmittelgruppen kennenlernen: Getränke, Getreide, Milchprodukte, Süßigkeiten, Obst und Gemüse. Hier hatten sie beispielsweise die Möglichkeit Fruchtspieße aus vorgeschnittenem Obst selbst zuzubereiten. Wer eine Erfrischung benötigte, konnte in der Froschgruppe verschiedene gesunde Limonaden probieren. 

Aber auch Butter wurde selbst hergestellt. Gemüse wurde einmal ganz anders in Form von Gemüsewaffeln und Zucchini-Zitronen-Muffins angeboten. Die Gäste hatten somit die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren oder die angebotenen Lebensmittel zu genießen. Neben den Lebensmittelgruppen wurde auch das Thema Bewegung beleuchtet. Bei einem Bewegungsparcours in der Turnhalle des Kindergartens sollten die Kinder das Eichhörnchen zur Wasserstelle bringen. Um mit dem Eichhörnchen die Quelle zu erreichen, mussten verschiedene Hindernisse überwunden werden. Eine präparierte Bank diente beispielsweise als löchrige Brücke. 

Auch ein Fluss musste mit Hilfe von Trittsteinen überwunden werden. Um die Feinmotorik zu schulen, wurden während dem Projektjahr und auf dem Genussfest verschiedene Bastelaktivitäten angeboten. Die Gäste konnten Ausmalbilder zu verschiedenen Obstsorten gestalten oder mit selbstgemachter Chia-Knete kneten. Gegen 15:30 Uhr versammelten sich alle gemeinsam in der Aula des Kindergartens zum Abschluss des Festes. Dort sangen die Kinder verschiedene Lieder, die auf die Lebensmittelgruppen abgestimmt waren. Die Lieder haben die Kinder während der Abenteuerreisen zu den verschiedenen Lebensmitteln begleitet. Im Anschluss daran überreichte die Mentorin Frau Fellmeth dem Kindergarten ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme am Projekt „Abenteuer Essen”.

Das erfolgreiche Projektjahr im Kindergarten St. Lioba hat gezeigt, dass das Projekt „Abenteuer Essen” viel bewirken kann. Die Kinder präsentierten mit Freude ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern, was sie gelernt hatten. Die Gäste haben mit Neugierde alles probiert und so neue Eindrücke und Ideen hinsichtlich gesunder Ernährung gewonnen. Zusätzlich zum Genussfest wurden die Eltern auch bereits zu Beginn des Projektjahres in einem Elternabend in das Projekt eingebunden. Hier hatten die Eltern die Möglichkeit der Mentorin Fragen zu gesunder Ernährung zu stellen und bekamen einen Einblick, wie im Projekt „Abenteuer Essen” gearbeitet wird. Sobald alle Kitas der 8. Projektrunde das Genussfest durchgeführt haben, wird auch den pädagogischen Fachkräften eine Teilnahmebescheinigung übergeben. Als Ernährungsbeauftragte in ihrer Kita tragen sie dazu bei, dass das Projekt „Abenteuer Essen” nachhaltig in die Kitas integriert wird.