SRH Hochschule Heidelberg
Wissen

Gründerteams auf Branchenmesse: Lernen und Networken auf den German Dev Days 2023

Am 06. und 07. Juni fanden die German Dev Days in Frankfurt am Main statt. Auch unsere Studierenden waren zahlreich vertreten, um in der etablierten Gaming-Branche zu connecten und sich mit Hilfe von zahlreichen Vorträgen gemeinsam weiterzubilden.

Am 06. und 07. Juni 2023 fanden in Frankfurt am Main die German Dev Days statt. Es trafen sich viele etablierte Gesichter der Gaming-Branche, aber auch Hochschulen und Studierende, um gemeinsam zu diskutieren und Arbeitsfortschritte zu präsentieren. Auch Studierende, Alumni und Dozierende des Studiengangs Virtual Reality & Game Development (B.Sc.) waren dabei, um ihre Kontake in die Branche auszubauen und sich gleichzeitig innerhalb des vielseitigen Vortragsangebots weiterzubilden. Neben dem Networken wurden Indie-Spiele getestet und spannende Vorträge gehört, um voneinander zu lernen.

Die Veranstaltung umfasste unter anderem drei Vortragsräume, zwei Workshop-Räume und einen Ausstellungshub für Indie-Spiele. Das Tolle: Für Studierende und Lehrkräfte war die Veranstaltung kostenlos und es musste lediglich ein kleiner Aufpreis für die Workshops gezahlt werden, die fast alle vollständig ausgebucht waren. Ein weiteres Highlight der zweitägigen Veranstaltung war das "After-Event" in der Location "Das Bett", bei dem sich Studierende mit Expert:innen aus der Branche ungezwungen unterhalten und Kontakte knüpfen konnten. 

Vor allem der Überraschungstalk der Veranstaltung war aus Sicht der SRH Hochschule Heidelberg eine absolute Krönung. Assemble Entertainment CEO und Veranstalter Stefan Marcinek ließ gemeinsam mit DEVCom und GamesCom Chef Stefan Reichart eine Handvoll Pitches per Voting vorstellen und letztlich per raffiniertem Zufallssystem eine Podiumsrunde entstehen. Hieran beteiligte sich auch Jamey Kamuf aus unserem Gründungssemester. Das Engagement und die Schlagfertigkeit während der Podiumsrunde beeindruckte dabei alle Beteiligten. 

Während Dozierende alte Bekannte aus anderen Lebensabschnitten wieder treffen konnten, war es eine wundervolle Möglichkeit für unsere 17 Studierenden schon einmal in ihr zukünftiges Leben nach dem Studium hineinzuschnuppern. Sie konnten noch vor der Gründung ihrer zukünftigen Start-Ups eine wunderbare Grundlage schaffen, um bald ihren eigenen individuellen Fußabdruck zu hinterlassen. 

VR Studierende im Überraschungstalk, Foto: Michael Kinzie
Portraitfoto Jennifer Weber
Jennifer Weber

Fakultät Information Medien und Design | Akademische Mitarbeiterin | Virtual Reality & Game Development (B.Sc.) | Zuständigkeit: Game Art