Alles im FLOW

Fließgewässer erforschen, schützen und gemeinsam Wissen schaffen: Wir machen mit beim "Citizen Science Projekt" und sammeln Daten aus unseren Bächen - sei auch du dabei und steig mit uns für die Wissenschaft ins heimische Gewässer!

Ein Bach im Wald

Worum geht's bei dem Projekt?

FLOW ist ein Projekt zum ökologischen Monitoring von kleinen Fließgewässern und Bächen. Ziel des FLOW-Monitorings ist es, gemeinsam mit interessierten Bürger:innen den ökologischen Zustand der heimischen Gewässer zu untersuchen und zu bewerten. Die gemeinsam erhobenen Gewässerdaten fließen in ökotoxikologische und ökologische Studien ein. Darauf aufbauend sollen lokale und regionale Strategien zum Gewässerschutz abgeleitet werden.

Gemeinsam wollen wir folgende Fragen beantworten:

• Wie ist die Gewässerstrukturgüte (u.a. Gewässerverlauf, Uferstruktur, Gewässersohle, Strömungsbild, umgebende Landnutzung) der untersuchten Gewässer ausgeprägt?
  • Werden in den untersuchten Gewässern die Richtwerte für Nährstoffbelastung (z.B. durch Nitrit, Nitrat, Phosphat) überschritten?
  • Wie setzt sich die Lebensgemeinschaft wirbelloser Zeigerarten an den Probestellen zusammen und wie ist vor diesem Hintergrund die Pestizidbelastung des Gewässers zu bewerten?
Gemeinsam untersuchen wir die Pestizidbelastung und den ökologischen Zustand unserer heimischen Bäche. So entsteht ein bundesweiter, standardisierter Datensatz zum Schutze unserer deutschen Fließgewässer.
Prof. Dr. Ulrike Gayh, Projektleiterin der SRH-FLOW-Gruppe

Wieso das Ganze?

Pflanzenschutz- und Düngemitteleinträge, Begradigungen des Gewässerverlaufs und Veränderungen der Ufervegetation wirken sich negativ auf den ökologischen Zustand aller Fließgewässern aus. Insbesondere im Wasser lebende Insekten(-larven) und wirbellose Kleinlebewesen (sogenannte Makroinvertebraten) werden durch diese menschlichen Aktivitäten deutlich reduziert. Wichtige Ökosystemleistungen wie der Abbau von organischem Material und die Selbstreinigungsfähigkeit werden dadurch beeinträchtigt.

Deshalb machen wir dieses Projekt:

• Viele Kleingewässer und Bäche in Deutschland befinden sich in einem mangelhaften ökologischen Zustand - das wollen wir ändern!
  • Belastbare Daten zur Pestizidbelastung von Kleingewässern und dem Zustand der Fauna sind deutschlandweit nur lückenhaft vorhanden (bzw. nur auf sehr grober Skalenebene). Gemeinsam können wir das mit dem Projekt verbessern.
  • Viele Menschen beobachten ihre lokalen Fließgewässer regelmäßig und möchten sie schützen, gleichzeitig wissen viele noch wenig über das Ökosystem Fließgewässer und regionale Umweltprobleme. Das Citizen-Science-Projekt FLOW soll dazu beitragen, gemeinsam mehr Wissen über Fließgewässer und Bäche zu schaffen.

Du möchtest mehr erfahren über unsere ersten Ergebnisse der Gewässeruntersuchungen? Dann klicke hier

Du möchtest mitmachen?!

Wir freuen uns, wenn du dich an dem Projekt beteiligen möchtest!

• Wir suchen interessierte Büger:innen ab 15 Jahren, die sich aktiv an der Untersuchung des ökologischen Zustands von Bächen im Odenwald beteiligen wollen.
  • In einer Gruppe von 10 bis 15 Personen gehen wir an kleine Fließgewässer (Lobbach und Ochsenbach) und untersuchen die Gewässerstruktur, die chemischen Eigenschaften und die Kleintiere im Wasser.
  • Die nächsten Untersuchungen finden im April und Juni 2024 statt.
    • 19.4.24: Lobbach in Haag
    • 04.5.24: Ochsenbach in Schatthausen
    • 20.6.24: Lobbach in Haag
    • 05.7.24: Ochsenbach in Schatthausen
  • Die Untersuchung am Bach beträgt je Termin etwa einen halben Tag.
  • Du benötigst keine Vorkentnisse – wichtig ist dein Interesse und Engagement.
Portraitfoto Ulrike Gayh
Prof. Dr. Ulrike Gayh

Projektleiterin

Wir machen mit beim deutschlandweiten Citizen-Science-Projekt FLOW!
FLOW ist ein Projekt des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ, Leipzig) und des BUND. Das FLOW-Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Mitmachen?!

Du möchtest Teil unserer Gruppe werden und mit uns im Frühjahr 2023 in den Fluss steigen? Das freut uns! Dann melde dich gleich über das untenstehende Kontaktformular an.

Projekt FLOW in der Presse

Heidelberg, School of Engineering and Architecture

FLOW: Fließgewässer erforschen

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert der Anbieter möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.
Mitmachen beim FLOW-Projekt

Wir freuen uns, dass du Teil unserer Projektgruppe werden möchtest!
Gibt deinen Namen, E-Mail und Telefonnummer an. Wir melden uns nach deiner Anmeldung bei dir mit weiteren Informationen.

* Pflichtangaben

Prof. Dr. Ulrike Gayh
Leiterin der SRH-Projektgruppe

Praxisnah