Wasser aus allen Perspektiven

Beim Weltwassertag am 22. März 2023 lernten rund 20 Kinder das Thema Wasser von oben und unten kennen. Die School of Engineering and Architecture arbeitete mit ihnen im Wasserlabor, im Schwimmbad und auf der grünen Wiese.

Im Projekt „Wasserhelden – Nachhaltigkeit für Kids" gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung und der Heidehof Stiftung, konnten die jungen Teilnehmer:innen gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Gayh, Leiterin des Studiengangs Water Technology, beim Weltwassertag ein Schwimmbad von unten kennenlernen und im Untergeschoss des Campus Sport-Bades einen sprichwörtlich tiefen Einblick in das Thema Wasserreinigung nehmen. Danach ging es ins Labor, wo die Kinder mit Wasser experimentierten, malten und Schiffe bastelten. Zum Abschluss durften auch die Pflastersteine auf dem Campus der SRH Hochschule Heidelberg bemalt werden und die Schiffchen fanden endlich in ihr ersehntes Element. Partner des Weltwassertags an der SRH Hochschule Heidelberg sind die Stadtwerke Heidelberg und die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Der Weltwassertag bildet hier den Auftakt für eine Veranstaltungsreihe, bei der Vorschul- und Grundschulklassen eingeladen sind, einen nachhaltigen Umgang mit Wasser zu erlernen. Dabei werden u.a. spannende Exkursionen und Experimente an Bächen in der Region durchgeführt.

Der Weltwassertag war ebenfalls Kick-Off-Termin für weitere Projekte mit Studierenden:

So erarbeiten Studierende in den Projekten Democratia Aqua Technica, gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Auswärtigen Amtes (AA) im Rahmen des Programms „Ost-West-Dialog: Hochschuldialog mit den Ländern des westlichen Balkans“ in Kooperation mit der Universität Novi Sad (UNS) sowie YIP II, gefördert im Rahmen des Programms Baden-Württemberg-Stipendium für Studierende - BWS plus in Kooperation mit den Universitäten Universidad del Valle Atemajac  UNIVA und  Kwame Nkrumah University of Science and Technology (KNUST) innovative technische Lösungsansätze für eine nachhaltige Wasseraufbereitung, um einen Beitrag zur Reduktion von Wasserkonflikten in den Partnerländern zu leisten.

Abgerundet wurde der Weltwassertag von einer internationalen Konferenz, bei der sich Wissenschaftler:innen interdisziplinär mit der Ressource Wasser auseinandersetzen. Dieser Teil des Projekts wird im Rahmen der Gastdozentur von Prof. Dr. Mohammad Reza Ghomimarzdashti​ vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.