Wasserhelden aufgepasst: Einladung zum Weltwassertag

Am 22. März 2023 lädt die SRH Hochschule Heidelberg von 14-17 Uhr Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter zu spannenden Experimenten rund um den wichtigsten Stoff des Lebens ein.

Vor 30 Jahren haben die UN den 22. März als jährlichen Weltwassertag ins Leben gerufen. Der Tag soll die hohe Relevanz des Wassers deutlich machen und den Finger in die Wunden legen: Eine Bekämpfung der Wasser- und Sanitärkrisen ist nur durch internationale und interdisziplinäre Zusammenarbeit möglich. Unter dem weltweiten Motto „Gemeinsam schneller zum Ziel“ können Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren an diesem Datum im Wasserlabor experimentieren und die Ressource näher kennenlernen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist möglich unter www.srh-hochschule-heidelberg.de/weltwassertag. Partner sind die Stadtwerke Heidelberg, die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. sowie Trinkfair.

„Wir mögen nur ein kleines Licht sein, wenn wir uns an unserer Hochschule gemeinsam mit dem Thema Wasser auseinandersetzen. Aber genau darum geht es beim Weltwassertag: Alle Tröpfchen vereinen sich gemeinsam zu einer großen Kampagne für die wichtigste Ressource, die wir auf der Welt haben“, betont Prof. Dr. Ulrike Gayh, Leiterin des Studiengangs Water Technology (M.Eng.) an der SRH Hochschule Heidelberg.

Der Weltwassertag ist Kick-Off-Termin für das Projekt „Wasserhelden – Nachhaltigkeit für Kids“. Monatlich sind hier Vorschul- und Grundschulklassen eingeladen, um einen nachhaltigen Umgang mit Wasser zu erlernen. Es stehen spannende Exkursionen und Experimente auf dem Stundenplan. Das Projekt wird gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung und der Heidehof Stiftung.

Über das Projekt hinaus beschäftigen sich Studierende und Lehrende am Weltwassertag in einer internationalen Konferenz wissenschaftlich und interdisziplinär mit der Ressource Wasser. Dieser Teil des Projekts wird im Rahmen der Gastdozentur von Prof. Dr. Mohammad Reza Ghomimarzdashti​ vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Logo Baden-Württemberg Stiftung
Logo Heidehof Stiftung