Forschung zum Anfassen und Einblicke in das Hochschulleben

Die SRH Hochschule Heidelberg öffnet am 7. Mai 2022 im Rahmen eines Info- und Forschungstags ihre Türen. Vorgestellt werden die Studienmöglichkeiten und Forschungsprojekte der Hochschule. Anmeldung kostenlos unter www.srh-hochschule-heidelberg.de.

Studieren und Forschen gehören an der SRH Hochschule Heidelberg eng zusammen. Studieninteressierte, aber auch wissbegierige Jugendlichen ab 12 Jahren können am Samstag, 7. Mai von 12 bis 17 Uhr nicht nur die Hochschule kennenlernen, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen der Forschung werfen.

„Wir möchten mit dem Forschungstag ein Stück weit den Forschergeist, der in uns allen steckt, wecken“, sagt Prof. Dr. Carsten Diener, Rektor der SRH Hochschule Heidelberg. „Praxisnähe und die praktische Umsetzung von Ideen, Verfahren, Produkten und Dienstleistungen sind wesentliche Aspekte des Studiums an unserer Hochschule.“ Gezeigt werden Projekte aus den Fachrichtungen Wirtschaft, Therapiewissenschaften, Psychologie, Informatik, Ingenieurswissenschaften sowie Sozial- und Rechtswissenschaften. In den Laboren und Werkstätten können Besucherinnen und Besucher selbst Hand anlegen, beispielsweise mit den Studierenden Roboter entwickeln, ihre eigenen Ideen im Hackathon einbringen oder an einer Cola-Blindverkostung teilnehmen. Die Anmeldung zum Forschungstag ist möglich unter www.srh-hochschule-heidelberg.de/forschungstag.

Von 13 bis 17 Uhr können sich Studieninteressierte im Rahmen des Infotags auch über die Studienmöglichkeiten an der Hochschule informieren. Endlich ist dies auch wieder in Präsenz möglich. So freuen sich die Professoren und Studierenden auf die persönlichen Gespräche vor Ort. „Erfahrungen aus erster Hand sind besonders hilfreich, wenn man sich für ein Studium entscheidet“, hält Diener fest. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.srh-hochschule-heidelberg.de/infotag.

Ein junger Mann probiert den Gerontoanzug an, der ihn um Jahrzehnte altern lässt und einen kleinen Eindruck über die eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten vermittelt.