Mit Studienplan ins neue Schuljahr starten

Die SRH Hochschule Heidelberg lädt am Samstag, 17. September von 14 bis 17 Uhr zum ersten Infotag im Schuljahr 2022/23 ein.

Jetzt geht es wieder los – das große Büffeln. Aber wie heißt es so schön? Nicht für die Schule lernen wir, sondern für das Leben. So nehmen viele Schülerinnen und Schüler nicht nur die nächste Klausur ins Visier, sondern auch die mittelfristige Zukunftsplanung, eine Ausbildung, ein Studium oder Auslandserfahrungen. Studieren zum Anfassen bietet der Infotag am 17. September von 14 bis 17 Uhr an der SRH Hochschule Heidelberg, Ludwig-Guttmann-Str. 6. Schülerinnen und Schüler, aber auch Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen sowie ihre Eltern sind herzlich eingeladen, die rund 40 Bachelor- und Master-Studiengänge kennenzulernen. Anmeldung und Programm: www.srh-hochschule-heidelberg.de/infotag.

An der SRH Hochschule Heidelberg erlernen die Studierenden kompetenzorientiert jene Fähigkeiten, die sie für ihren späteren Beruf benötigen. CORE (Competence Oriented Research and Education) nennt sich dieses Studienprinzip, das in 5-Wochen-Blöcken und damit in kleinen Häppchen strukturiert ist. Wie im „wahren Berufsleben“ geht es darum, projektorientiert und in kleinen Teams an Lösungen zu arbeiten, die ein Unternehmen zum Erfolg führen. Im Studienfach Architektur kann dies zum Beispiel ein Bauprojekt sein, für das die Studierenden unter realen Bedingungen und Auftraggebern ein neues Nutzungskonzept für eine Bestandsimmobilie entwickeln. Studierende des Masters Soziale Arbeit haben dieses Jahr als Prüfungsleistung einen Methodenkoffer entwickelt, der Grundschullehrkräften Werkzeuge für den Umgang mit geflüchteten Kindern zur Verfügung stellt.

Beim Infotag an der Hochschule können Studieninteressierte das Studienmodell, den Campus, Dozentinnen und Dozenten, Studierende sowie die Themen der Studiengänge kennen lernen und ihre Zukunftsplanungen konkretisieren.

Studieninteressierte beim Infotag an der SRH Hochschule Heidelberg