Studieneinstieg leicht gemacht

Beim digitalen Infotag am Samstag, 22. Januar 2022 von 14 bis 17 Uhr zeigt die SRH Hochschule Heidelberg Studieninteressierten den Weg in einen der rund 40 Studiengänge auf. Die Bewerbung ist auch mit der Halbjahresinformation möglich.

Der Endspurt für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 auf dem Gymnasium und 10 auf der Realschule hat begonnen: In Baden-Württemberg werden am 28. Januar die Halbjahresinformationen ausgegeben, und dann geht es im Dauerlauf durch die Abschlussprüfungen. Diese Zwischenstände hin zur Fachhochschul- oder Hochschulreife sind nicht nur wichtig, um gezielt an individuellen Verbesserungspotenzialen zu arbeiten, sondern bereits eine Möglichkeit, sich an der SRH Hochschule Heidelberg für einen Studienplatz zu bewerben. Auch ohne Hochschulreife ist ein Studieneinstieg über eine Aufstiegsfortbildung möglich, zum Beispiel als Fachwirt oder Meister. Beim digitalen Infotag am 22. Januar von 14 bis 17 Uhr stellt die Hochschule allen Studieninteressierten und ihren Eltern den Weg in die rund 40 Bachelor- und Masterstudiengänge vor. Programm und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter www.hochschule-heidelberg.de/infotag.

Persönlichkeit – darauf setzt die SRH Hochschule Heidelberg bereits seit über 50 Jahren in ihrem Studienangebot. Im hochschuleigenen Studienmodell CORE (Competence Oriented Research and Education) fördern die Lehrenden die Kompetenzen jedes Einzelnen, um die Studierenden optimal auf das Berufsleben vorzubereiten und ihre Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Daher steht hier auch nicht der Numerus Clausus (NC) im Vordergrund, sondern die individuelle Passung. Der persönliche Eindruck beim Infotag ist somit ein wichtiger Faktor bei der Studienwahl: Welcher Studiengang passt zu mir? Wie funktioniert das Studienmodell CORE? Welche beruflichen Möglichkeiten habe ich nach dem Studienabschluss? Auf all diese Fragen gehen Dozenten, aber auch Studierende der Hochschule persönlich ein.