Zwei Hände greifen sich gegenseitig mit einer Ukraine Flagge auf dem Handrücken

Mit voller Kraft für die Ukraine

We stand with Ukraine

Vom Schicksal der ukrainischen Bevölkerung sind die Studierenden und Mitarbeitenden der SRH Hochschule Heidelberg sehr berührt und zeigen Solidarität, aber vor allem auch praktisches Engagement für die Menschen auf der Flucht.

Studieren und wohnen

Wir helfen Studierenden aus der Ukraine

Die SRH Hochschule Heidelberg stellt für das Wintersemester Stipendien für ukrainische Studierende zur Verfügung, um ihr Studium in Deutschland finanzieren zu können. Auch Quereinstiege und eine Aufnahme des Studiums bei uns im Rahmen eines Auslandssemesters unterstützen wir ausdrücklich. Darüber hinaus haben Studierende aus verschiedenen Fakultäten und Mitarbeitende ein ganzes Paket an Nothilfsmaßnahmen geschnürt, um Geflüchteten zu helfen.

Angebote für Geflüchtete

Unterkünfte für Geflüchtete:

Im Rahmen des Projekts Soul Support an der Fakultät für Angewandte Psychologie, in dem Studierende psychologische Unterstützung und Begleitung anbieten, werden Schlafplätze gesammelt. Mail: Soulsupport.Projekt.HSHD@srh.de oder bei  https://elinor.network/gastfreundschaft-ukraine/  Zudem sammeln die Studierenden an der Hochschule Spenden, um den Aufenthalt dieser Personen bei ihnen zu Hause zu finanzieren.

Psychologische Unterstützung:

Aktuell werden Angebote in den Fakultäten für Therapiewissenschaften und für Angewandte Psychologie organisiert. Im akuten Fall unterstützt vorerst auch die Ambulanz für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie der Heidelberger Akademie für Psychotherapie.

Übersetzerinnen und Übersetzer (Ukrainisch und Russisch):

Die Hochschule übernimmt die Finanzierung von Übersetzungsbüros für Aktionen, die Angehörige der SRH Hochschule Heidelberg rund um die Ukraine-Hilfe in Gang setzen.

Deine Ansprechpartner:innen

Wir sind gerne für dich da.