Leben

Wenn Alkohol zum Problem wird

Für das Projekt eCHECKUP-Alkohol sucht die Stadt Heidelberg noch studentische Unterstützung. Das Präventionsprogramm bietet einen Online-Selbsttest und Peer-Qualifizierungen für Studierende der SRH Hochschule Heidelberg.

Generell habe ich großen Respekt vor dieser Droge und bin mit dem auch bewusst, wenn ich Alkohol konsumiere.“

„Vor allem in einer Runde mit Freund:innen oder auf einer Party habe ich Spaß daran, trinke gerne, weil es mir auch gut schmeckt.“

„Wenn ich merke, dass ein Freund oder eine Freundin die Kontrolle verliert, nicht mehr richtig bemerkt was um ihn oder ihr passiert und immer weiter trinkt, schreite ich ein, bringe Wasser und versuche herauszufinden wie schlimm es ist.“

„Wenn ich merke, dass eine nahestehende Person generell sehr viel Alkohol konsumiert, versuche ich sie dafür zu sensibilisieren, dass sie mehr auf sich selbst achten sollte. Dies ist aber nicht immer einfach.“

Die Zitate von Studierenden unserer Hochschule zeigen: Eigentlich hat jede:r hat bereits schlechte Erfahrungen mit Alkohol gemacht, ob aktiv oder passiv. Dennoch wird Alkohol immer noch sehr positiv thematisiert und mit Spaß, Ausgelassenheit und Freiheit verbunden. Das Projekt eCHECKUP-Alkohol will für die Gefahren des Alkohols sensibilisieren und auf Augenhöhe dafür werben, sich konstruktiv mit dem gesellschaftlichen Trinkverhalten auseinanderzusetzen.

Seit dem Wintersemester 2021/2022 hat Heidelberg als bundesweit erste Kommune das Präventionsprogramm eCHECKUP TO GO, in Kooperation mit der Hochschule Esslingen und BARMER, etabliert. Das evaluierte Online-Programm und die Peer-Beratung stehen somit allen Heidelberger Studierenden und Hochschulen zur Verfügung. Im eCHECKUP TO GO-Alkohol erfahren die Teilnehmenden etwas über ihr eigenes Trinkverhalten und wie es sich von den Mitstudierenden unterscheidet.

Die kostenlose Peer-Qualifizierung vom 7.11. bis 12. Dezember bietet den Studierenden ein Coaching zur Gesprächsführung, Einblicke in das Online-Präventionsprogramm und eine kritische Reflexion des eigenen Trinkverhaltens. Für die Durchführung der Peer-Aktionen wird eine Aufwandsentschädigung bezahlt. Die Anmeldung ist möglich bei Eva.Leichman@heidelberg.de.

Ausschreibung eCHECKUP Alkohol zur Peer-Qualifizierung