Forschungsprojekt untersucht kognitive Leistungsfähigkeit nach Corona-Infektion

Die Fakultät für Angewandte Psychologie der SRH Hochschule Heidelberg sucht sowohl Personen ab 18 Jahren, die noch nicht positiv auf Corona getestet wurden, als auch Personen, die bereits eine nachgewiesene Infektion überstanden haben.

Wie beeinflusst Covid-19 langfristig die kognitive Leistungsfähigkeit? Das untersuchen Forscher der SRH Hochschule Heidelberg in ihrer deutschlandweiten Studie „CogniCovid19“. In einer Online-Befragung, die sich an alle Personen ab 18 Jahren richtet, erfassen sie Aussagen zum Wohlbefinden, zu Alltagsaktivitäten und zu einem möglichen Krankheitsverlauf einer Corona-Infektion. Die kognitive Leistungsfähigkeit wird mit Aufgaben zur Merk- oder Reaktionsfähigkeit getestet. Teilnehmen können Personen, die bereits eine Corona-Infektion durchgemacht haben, aber auch Erwachsene, die noch nicht positiv auf das Virus getestet wurden. Die Teilnahme dauert insgesamt etwa eine Stunde.

„Während es bereits Erkenntnisse über hirnorganische Auswirkungen einer Infektion mit SARS-CoV-2 gibt, wurden potenzielle Beeinträchtigungen der kognitiven Leistungsfähigkeit bislang nur unzureichend untersucht. In dieser Studie wollen wir uns ganz gezielt die Auswirkungen auf spezifische kognitive Funktionen anschauen, wie z.B. bestimmte Bereiche der exekutiven Funktionen und des Gedächtnisses“, so Dr. Ann-Kathrin Zaiser, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der SRH Hochschule Heidelberg. Prof. Dr. Patric Meyer, der die Studie gemeinsam mit ihr leitet, ergänzt: „Es ist essenziell, dass diese Forschungslücke geschlossen wird. Wir gehen davon aus, dass insbesondere bei Personen mit milderen Verläufen viele längerfristige Beeinträchtigungen bislang unentdeckt geblieben sein könnten, da sie sich im Alltag nicht immer offensichtlich zeigen. Die in der Studie verwendeten Aufgaben sollen genau diese Beeinträchtigungen aufdecken.“ Nach Abschluss der Studie sollen die Ergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Den Link zur Teilnahme finden Sie unter https://www.soscisurvey.de/CogniCovid19/.

Ein Mann am Laptop hält sich müde die Hand an den Kopf.
In einem Forschungsprojekt an der SRH Hochschule Heidelberg untersuchen Psychologen die kognitive Leistungsfähigkeit nach einer Corona-Infektion.